Lust auf Lernen mit Bewegung

Illingen · Das Illinger Illtal-Gymnasium (IGI) macht mobil. Im Rahmen des Projektes „Bewegte Schule“ hat sich der vorher eher trist-langweilige Pausenhof in eine Spiel- und Spaß-Landschaft verwandelt. Nun kam noch eine dritte unkaputtbare Tischtennis-Platte hinzu.

 Die frühere Bundesligaspielerin Conny Hoffmann-Bethscheider (l.) wagte ein Spielchen an der Tischtennisplatte. Foto: Andreas Engel

Die frühere Bundesligaspielerin Conny Hoffmann-Bethscheider (l.) wagte ein Spielchen an der Tischtennisplatte. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Sie kann es noch: Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, als Jugendliche ein Ass mit dem Zelluloid-Ball, lieferte im Duell mit dem IGI-Schüler Tim Meiser den öffentlichen Beweis ab, dass sie sich immer noch sehr geschickt an der Tischtennis-Platte bewegen kann. Ort der Handlung war der Hof des Illtal-Gymnasiums, wo sich am Donnerstag ein buntes Grüppchen zusammenfand, um den erfolgreichen Fortgang des Projektes "Bewegte Schule" zu würdigen. Der IGI-Förderverein mit seiner neuen Vorsitzenden Sonja Köhler und die Sparkasse Neunkirchen mit ihrem Direktor Stefan Scheer haben das Geld für die dritte Tischtennis-Platte locker gemacht, damit sich noch mehr Schüler in den Pausen mit ein bisschen sportlicher Bewegung locker machen können. Wobei IGI-Direktor Christoph Schreiner und Sportlehrer Albrecht Berkenkamp (er ist der Motor des Projektes) beim Pressetermin deutlich machten, dass es beim Angebot auf dem Schulhof nicht um Sport (schon gar nicht mit Leistungsgedanken), sondern um einen zwanglosen Ausgleich zum stundenlangen Sitzen im Unterricht geht. Ein Gedanke, der auch Schul-Elternvertreterin Babette Bermann-Engel gefällt, zumal zu den Bewegungsanreizen draußen (unter anderem Soccer-Tore, Basketball-Korb und Boulderwand) nun der Mehr-Bewegungs-Gedanke auch in den Unterricht eingebracht werden soll. "Lernen mit Bewegung" heißt das Konzept, das einerseits kurze aktive Päuschen beeinhaltet, andererseits die lernfördernde Verknüpfung von Kopf und Körper nutzen will.

Als Vertreterin des Landkreises als Träger der weiterführenden Schulen , ehemalige Leistungssportlerin und IGI-Abiturientin, sieht Cornelia Hoffmann-Bethscheider in Illingen das Geld des Kreises gut angelegt. "In Sachen Bewegung gibt es Vergleichbares nur am Neunkircher Steinwald-Gymnasium", freut sie sich auch über die "bewegte Pause" in der sich die Fünft- und Sechsklässer - unter Aufsicht - in der Sporthalle austoben können.

Flankiert wird das IGI-Projekt nicht nur durch Weiterbildung von Lehrern, sondern auch durch die Ausbildung von Schüler-Mentoren als Ideen-Geber und Anleiter für ihre Mitschüler.

In Vorbereitung ist auch die Zusammenarbeit mit Sportvereinen wie dem SV Kerpen oder dem TV Wiesbach, um die Mädchen und Jungs am IGI flott zu machen.

Und wenn dann jemand die Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof nutzt und den anderen zuguckt, ist das auch in Ordnung. Alle Angebote sind freiwillig, sollen Spaß machen und Entspannung bringen.

illtalgymnasium.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort