Hauptbrandmeister Rudolf Thom in Illingen geehrt

Illingen. Hauptbrandmeister Rudolf Thom hat in seiner Zeit als aktiver Feuerwehrmann einiges erlebt. Mit 17 Jahren zog er zum ersten Mal eine Feuerwehruniform an. Heute, 60 Jahre später, trägt er immer noch bei jeder Gelegenheit gerne den blauen Rock, um mit seinen Kameraden zu feiern. 18 Jahre lang hat er den Löschbezirk Illingen geführt und dabei bleibende Spuren hinterlassen

Illingen. Hauptbrandmeister Rudolf Thom hat in seiner Zeit als aktiver Feuerwehrmann einiges erlebt. Mit 17 Jahren zog er zum ersten Mal eine Feuerwehruniform an. Heute, 60 Jahre später, trägt er immer noch bei jeder Gelegenheit gerne den blauen Rock, um mit seinen Kameraden zu feiern. 18 Jahre lang hat er den Löschbezirk Illingen geführt und dabei bleibende Spuren hinterlassen.So wurde in seiner Dienstzeit das Feuerwehrgerätehaus in Illingen großzügig erweitert und umgebaut und auch die Drehleiter der Wehr ersetzt. Viele seiner Wegbegleiter bezeichnen Rudolf Thom, der im gesamten Landkreis nur als Rudi bekannt ist, als hartnäckigen Kämpfer für die Feuerwehr.

Am vergangenen Samstag wurde er nun für dieses langjährige Engagement durch den Saarländischen Feuerwehrverband im Rahmen des Familienabends des Löschbezirks Illingen geehrt.

Kreisbrandinspekteur Werner Thom bezeichnete Rudolf Thom als großes Vorbild für Generationen von Wehrleuten in Illingen. "Auch ich persönlich habe viel von Rudi gelernt und er war stets ein Vorbild für mich", betonte Werner Thom.

Die ganze Familie Thom ist in Illingen sehr stark mit der Feuerwehr verbunden. Bereits in der vierten Generation greifen die Thoms bei einem Feueralarm zu Helm und Einsatzjacke und helfen Menschen, die in Not geraten sind.

Christian Petry, der als erster Beigeordneter von Illingen gemeinsam mit dem Brandinspekteur die Ehrung vornahm, würdigte dieses Engagement und dankte Thom auch im Namen der Gemeinde Illingen für seinen Einsatz. Von seinen Kameraden des Löschbezirks erhielt Rudi Thom zu diesem seltenen Jubiläum einen Präsentkorb. ard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort