EVS kann Illinger Wertstoffhof nun bauen

Illingen · Die drei bisherigen Illinger Beigeordneten machen weiter. Christian Petry (SPD) als erster Mann, dazu Hans-Peter Metzinger (Grüne) und Gerhard Meiser (SPD), wurden in der konstituierenden Sitzung des Illinger Gemeinderates erneut gewählt.

 Gruppenbild auf der hinteren Rathaustreppe: der neue Illinger Gemeinderat (drei Mitglieder fehlten) mit Bürgermeister Armin König (3.v.oben). Foto: Andreas engel

Gruppenbild auf der hinteren Rathaustreppe: der neue Illinger Gemeinderat (drei Mitglieder fehlten) mit Bürgermeister Armin König (3.v.oben). Foto: Andreas engel

Foto: Andreas engel

. Das Ergebnis der Kommunalwahl vom 25. Mai (siehe Info) hat an den Mehrheits-Verhältnissen im 33-köpfigen Illinger Gemeinderat nichts geändert: Die CDU bleibt stärkste Fraktion, doch die Fraktionsgemeinschaft von SPD , Linken und Grünen bringt es auf eine Stimme mehr. Allerdings wurden bislang, darauf wies auch Bürgermeister Dr. Armin König (CDU ) hin, ohnehin die allermeisten Beschlüsse einstimmig gefasst. "Wir sitzen in einem Boot und sollten alle auch in eine Richtung rudern", gab der Verwaltungschef die Art der gemeinsamen Arbeit vor. Kein Widerspruch aus dem Rat!

Harmonisch dann auch der weitere Sitzungsverlauf, geprägt von der Beigeordneten-Wahl. Für die Position des Ersten Beigeordneten stellte die CDU mit Alfons Vogtel (Stefan Maas nannte ihn "unser Rennpferd") einen Gegenkandidaten. Das Ergebnis der geheimen Wahl (nur 30 Ratsmitglieder waren anwesend) ergab: 17 Stimmen für Christian Petry, 13 für Vogtel. Bei den beiden weiteren Wahlen bot die CDU keinen Bewerber auf. Hans-Peter Metzinger vereinte 18 Stimmen auf sich, Gerhard Meiser 17.

Nach der reibungslosen Besetzungsprozedur für die Ausschüsse und sonstigen Gremien, in denen der Gemeinderat vertreten ist, waren noch einige Sachentscheidungen zu fällen.

So kommt jetzt der Bau eines neuen Wertstoff-Zentrums durch den Entsorgungsverband Saar (EVS) auf den Weg. Bei der Suche nach einem geeigneten Standort wurde man (auch durch Hinweise von Hans-Peter Metzinger) nun endlich fündig. Eine neu angelegte und terrassierte Fläche zwischen der Autobahn 1 und der Landstraße in Richtung Humes in unmittelbarer Nähe des Gewerbegebietes A 1 Interkommunal (zwischen Uchtelfangen und Wiesbach) erscheint nun allen Beteiligten für die Anlage geeignet. Der EVS bezuschusst den Bau des Wertstoff-Zentrums mit 450 000 Euro. Was darüber hinaus geht, hat die Gemeinde zu zahlen.

Für die CDU sitzen im Rat: Verena Monshausen, Roland Theis, Aloys Bäumchen, Stefan Maas (Sprecher), Brigitte Dörr. Dr. Markus Schmitt, Günter Schmidt, Georg Johänntgen, Dominik Papa, Marie-Theres Strauß, Alfons Vogtel,

Wolfgang Scholl, Maria Huppert, Hans Dieter Schwarz, Christine Huwer.

SPD : Gerhard Meiser, Sven Kleer, Joachim Herber,

Claudia Krämer, Arno Woll, Joachim Fuchs, Christian Petry, Guido Jost (Sprecher),

Norbert Penth, Klaus Hellbrück, Inge Fuhr, Sonja Bund, Ralf Fischer.

Die Linke : Gerhard Groß (Sprecher), Ernst-Peter Schmidt.

Grüne: Hans-Peter Metzinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort