Helfer brachten Kleider und Spenden ins „Lausbubendorf“

Illingen · . Von seinem 62. Hilfsgütertransport zurück gekommen ist der gemeinnützige Verein Rumänienhilfe "Lausbubendorf" aus Illingen . Anlaufziel war Spring bei Sibiu (Herrmannstadt). Im Gepäck hatten die Helfer Kleider , Lebensmittel und medizinische Utensilien für das dortige Gemeindekrankenhaus.

Als das Eingangstor zu der Verteilerstelle geöffnet wurde, kamen die Helfer aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie sie jetzt mitteilten. Vor der Tür wartete eine große Menschenmenge, um dringend benötigte Kleidung zu bekommen. Für das Verteilen der Kleider haben sich acht Frauen aus dem Dorf Spring freiwillig zur Verfügung gestellt.

In Dostad, einer 1000-Seelen-Gemeinde, rund 50 Kilometer von Herrmannstadt entfernt, hatten die Saarländer die Gelegenheit, mit der Bürgermeisterin zu sprechen. Man besuchte die neu eingerichtete Apotheke sowie das neu eingerichtete Arztzimmer, wo die Bevölkerung stundenweise behandelt wird.

Zum Schluss besuchte die Helfer-Mannschaft zwei Familien in Dostad, die in Häusern leben, deren Zustand hierzulande unvorstellbar ist. Seitens der Gemeinde wird zwar viel geholfen, aber die Mittel sind begrenzt. So hofft die Rumänienhilfe auf weitere Spenden .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort