Aus dem Pool des Indie-Rock

Illingen. Die vier Mitglieder von Garelli:Explode als junge Nachwuchskünstler zu bezeichnen, ist zwar nicht ganz zutreffend, aber in dieser Formation hat sich die Band erst vor kurzem zusammengefunden

Illingen. Die vier Mitglieder von Garelli:Explode als junge Nachwuchskünstler zu bezeichnen, ist zwar nicht ganz zutreffend, aber in dieser Formation hat sich die Band erst vor kurzem zusammengefunden. Obwohl sich alle schon seit Jahren kennen und bereits in anderen Bands wie Greed, The Paradine Case, Ear Extension und Maddox aktiv waren, und zum Teil noch sind, kam es erst vor knapp einem Jahr zum ersten Treffen, um sich "gemeinsam die Zeit musikalisch zu vertreiben", wie Sänger und Gitarrist Timo Kunz berichtet. "Wir sind zwar nicht mehr so frisch wie Tokio Hotel, aber unser Durchschnittsalter liegt noch locker in den Zwanzigern", fügt er mit einem Lachen hinzu. Musikalisch fühlt sich die Band im großen Pool des Indie-Rock pudelwohl, und beschreibt ihre Musik als kontemporäre Rockmusik. Den ruhigen und leisen Passagen wird stets genug Platz eingeräumt, um den Spannungsbogen bis zum Limit zu dehnen, dabei aber nie zu überreizen. Dass sich zur klassischen Besetzung von Gitarre, Schlagzeug und Bass noch ein Keyboard gesellt, kommt dieser Idee von modernem Indie-Rock zu Gute. Keyboarder Michael Bauer: "Ich bin zwar noch ein Neuling an den Tasten, aber ich versuche, unserer Musik durch gezielte Akzente einen eigenen Stempel aufzudrücken." Nach Monaten im Proberaum haben Garelli:Explode in den letzten Wochen erste Konzerte gespielt und waren mit der Resonanz sehr zufrieden. So folgte der Entschluss, im renommierten Kölner I.Deal Records Studio bei Jochen Bethscheider einige Lieder aufzunehmen, die ab Juli kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt werden. Es ist den Erzählungen und der Musik von Garelli:Explode anzumerken, dass sie alles mit Humor und einer gesunden Portion Ironie angehen. Kein Wunder also, dass mit "Are you ready to heal the feet" zwar bereits der Albumtitel feststeht, das dazu passende Album aber noch fehlt.

Auf einen BlickGarelli:Explode sind Timo Kunz (Gitarre und Gesang), Christian Both (Bass), Michael Bauer (Keyboard), Kai Kessler (Schlagzeug). pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort