Volleyball Zwei Wiesbacher Volleyballteams stehen im Saarlandpokal-Finale

Wiesbach · Oberliga-Männer des TVW bezwingen Saarlouis und müssen im Endspiel gegen Regionalligist Walpershofen ran. TVW-Frauen nach Sieg über Rohrbach gegen Zweitligist Freisen.

Jerome Klauck (Mitte) war einer der Garanten für den Wiesbacher Finaleinzug.

Jerome Klauck (Mitte) war einer der Garanten für den Wiesbacher Finaleinzug.

Foto: Mohr/SaarSport News

Erstmals in der Vereinshistorie des TV Wiesbach stehen sowohl die erste Damen- als auch die erste Herrenmannschaft im Finale um den Volleyball-Saarlandpokal. Die Endspiele werden am Sonntag, 24. September, in Düppenweiler ausgetragen.

Das Viertel- und Halbfinale der TVW-Männer wurde in einem Rutsch in Saarwellingen ausgetragen. In der Runde der letzten Acht bezwang Wiesbach den Verbandsligisten TV Quierschied klar mit 3:0 nach Sätzen. Deutlich härter zu knacken war die Nuss, die in der Vorschlussrunde auf die Wiesbacher wartete. Dort traf der TVW auf die VSG Saarlouis, die in der Oberliga-Saison einen Platz hinter Wiesbach auf Rang drei gelandet war. In der Punktrunde hatte Saarlouis beide direkten Duelle gewonnen, die Wiesbacher hatten also noch eine Rechnung offen.

Der TVW agierte bei eigenen Aufschlägen konzentriert und konnte auch in der Blockabwehr überzeugen. Allerdings spielten auch die Saarlouiser stark auf. Im Tiebreak des fünften und entscheidenden Satzes führte die VSG sogar 14:13 und hatte Matchball. Doch diesmal hatten die Wiesbacher das bessere Ende für sich und bogen die Partie dank eines ganz starken Blocks von Jerome Klauck noch in einen hauchdünnen Sieg um.

Im Pokalfinale im September in Düppenweiler trifft Wiesbach auf den Oberliga-Meister und Regionalliga-Aufsteiger TV Walpershofen. Gegen den hatten die TVW-Männer in der Punktrunde zwei Mal verloren (0:3 und 2:3).

Bei den Frauen wurden die Viertel- und Halbfinals in Freisen ausgetragen. Da der vorgesehene Viertelfinal-Gegner der Wiesbacherinnen, der TV Holz II, aber nicht antrat, standen die TVW-Frauen kampflos in der Vorschlussrunde. In dieser traf der TV Wiesbach auf einen Gegner, dem er künftig auch in der Liga gegenüberstehen wird: Oberliga-Aufsteiger TV Rohrbach. Auf dem Feld war dann aber ein Klassenunterschied zu sehen. Die Wiesbacher Trainer Dietmar und Jannik Schärf sahen, wie ihr Team nach rund anderthalb Stunden mit einem klaren 3:0-Sieg vom Feld ging.

Im Pokalfinale sind die Wiesbacherinnen aber klare Außenseiter. Sie treffen in Düppenweiler auf den Zweitligisten SSC Freisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort