Bildung Neues Schulprojekt übt Gesundheit

Saarbrücken · Die Kopfschmerzen sind stark, sie halten schon seit Stunden an. Manch’ einer befragt jetzt das Internet und sieht sich urplötzlich mit dem Verdacht auf einen Hirntumor konfrontiert.

Panik. Tatsächlich sind es jedoch nur Spannungskopfschmerzen. Dieses Beispiel dürfte nicht ganz untypisch sein und zeigt, was eine europaweite Studie zu bestätigen scheint: Rund 54 Prozent der Deutschen verfügen über eine nur eingeschränkte Gesundheitskompetenz. Damit wird die Fähigkeit beschrieben, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden, um im Alltag angemessene Entscheidungen zur Gesundheit treffen zu können. Um diese Kompetenz zu fördern, wird jetzt das Projekt „Pausenlos gesund“ der Berliner gemeinnützigen Stiftung Gesundheitswissen für weiterführende Schulen im Saarland angeboten. Es wurde am Mittwoch auf einer Fachtagung in Saarbrücken vorgestellt.

Das Projekt bietet teilnehmenden Schulen ein dickes Paket an Lehrmaterialien. Darin wird unter anderem das deutsche Gesundheitssystem, Patientenrechte oder der Umgang mit Arzneimitteln erläutert. Bei einer sogenannten Schulsprechstunde spielen praktizierende Mediziner mit den Schülern einen Arztbesuch durch: Was gilt es dabei zu beachten, welche Fragen sollte man stellen? Nach Angaben der Ärztekammer des Saarlandes haben sich bereits rund 40 Mediziner im Land zur Teilnahme an dem Schulprojekt bereit erklärt. Die einzelnen Projektmodule sollen in Vertretungsstunden ebenso wie in fachfremde Unterrichtsstunden wie etwa Mathematik integrierbar sein.

Dass die Ärztekammer das Schulprojekt der Stiftung Gesundheitswissen (finanziert vom Verband privater Krankenversicherungen) ins Saarland gelotst hat, dürfte auch etwas mit der Forderung der Kammer zu tun haben, „Gesundheit“ zum allgemeinen Schulfach zu machen. Kammerpräsident Josef Mischo hatte das bereits vor zwei Jahren gefordert (wir berichteten) und beißt damit beim Bildungsministerium bis heute auf Granit. Das Ministerium betont, dass es bereits viele Schulprojekte zur gesundheitlichen Aufklärung gebe. Nun könnte also (bei entsprechendem Interesse der Schulen) ein weiteres hinzukommen – in Kooperation übrigens mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien.

Infos und Anmeldung zu „Pausenlos gesund“ unter JFolz-Antoniadis@lpm.uni-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort