Musikalische Weltreise

Löstertal. Die Musikvereine Buweiler und Kostenbach sowie das Jugendorchester Löstertal veranstalten am Samstag, 12. Februar, ab 19 Uhr, ihr zehntes Gemeinschaftskonzert in der Löstertalhalle. Erstmalig steht das Konzert unter der Gesamtleitung von Erhard Gillenberg, der seit Frühjahr 2010 Dirigent der beiden Löstertaler Musikvereine ist

Löstertal. Die Musikvereine Buweiler und Kostenbach sowie das Jugendorchester Löstertal veranstalten am Samstag, 12. Februar, ab 19 Uhr, ihr zehntes Gemeinschaftskonzert in der Löstertalhalle. Erstmalig steht das Konzert unter der Gesamtleitung von Erhard Gillenberg, der seit Frühjahr 2010 Dirigent der beiden Löstertaler Musikvereine ist. Entgegen dem aktuellen Trend kann Erhard Gillenberg bei beiden Musikvereinen aus dem Vollen schöpfen, da diese zurzeit mit jeweils 40 Musikern besetzt sind. Hinzu kommt noch das gemeinsame Jugendorchester mit 30 Jungmusikern. Die Vereine gelten als wichtiger Klangkörper im Hochwald und glänzten bei ihren letzten Konzertabenden in der jeweils ausverkauften Löstertalhalle mit hervorragenden musikalischen Leistungen.

Buntes Programm

Im ersten Teil des Konzerts spielen beide Musikvereine im Wechsel. In den vergangenen Jahren konnte sich das Publikum von der Leistungsfähigkeit der beiden Löstertaler Musikvereine überzeugen und den Besuchern wird auch diesmal ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Über 80 Musiker

Der Musikverein Kostenbach, der in diesem Jahr 85 Jahre alt wird, unterhält das Publikum mit Werken wie "Lord of The Dance" und "American Tread". Der Musikverein Buweiler, der sich dem Bigband-Sound verschrieben hat, bringt Stücke wie "La Fiesta" und "The World Medley" zu Gehör.

Zum Abschluss des ersten Teiles bietet das Jugendorchester Löstertal, welches vielen durch seine Auftritte am Waderner Martksommer noch in guter Erinnerung sein dürfte, unter der Leitung von Patrick Conrad die Musikstücke "Gulivers Reisen" und "Les Humpries".

Im zweiten Programmteil, dem Konzerthöhepunkt, spielen beide Vereine als Gemeinschaftsorchester Löstertal auf. Von den über 80 Musikern der "Bach" werden Stücke wie "Around The World in 80 Days", "Puszta" und noch einiges mehr zu hören sein.

Die Musiker haben sich in den letzten Monaten in vielen Proben sowie Probeseminaren auf diesen Abend vorbereitet und freuen sich auf eine ausverkaufte Löstertalhalle. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort