Konzert mit drei Orchestern

Löstertal. Die Musikvereine Buweiler und Kostenbach sowie das Jugendorchester Löstertal veranstalten am Samstag, 16. März, ab 19 Uhr, ihr inzwischen elftes Gemeinschaftskonzert in der Löstertalhalle. Das Konzert steht zum zweiten Mal unter der Gesamtleitung von Erhard Gillenberg, der seit Frühjahr 2010 Dirigent der beiden Löstertaler Musikvereine ist

Löstertal. Die Musikvereine Buweiler und Kostenbach sowie das Jugendorchester Löstertal veranstalten am Samstag, 16. März, ab 19 Uhr, ihr inzwischen elftes Gemeinschaftskonzert in der Löstertalhalle. Das Konzert steht zum zweiten Mal unter der Gesamtleitung von Erhard Gillenberg, der seit Frühjahr 2010 Dirigent der beiden Löstertaler Musikvereine ist.Entgegen dem aktuellen Trend kann Erhard Gillenberg bei beiden Musikvereinen aus dem Vollen schöpfen, da diese zurzeit mit jeweils 40 Musikern besetzt sind. Hinzu kommt noch das gemeinsame Jugendorchester mit 30 Jungmusikern.

Im ersten Teil des Konzerts spielen beide Musikvereine des Löstertals in Wechsel. In den vergangenen Jahren konnte sich das Publikum von der Leistungsfähigkeit der beiden Löstertaler Musikvereine überzeugen und den Besuchern wird auch in diesem Jahr ein abwechselungsreiches Programm geboten. Der Musikverein Kostenbach unterhält sie mit Werken wie "Satchmo" und "Hair, a selection". Der Musikverein Buweiler, der sich dem Bigband Sound verschrieben hat, bringt Stücke wie "Skyfall" und "A Tribut to Harry James" zu Gehör. Zum Abschluss des ersten Teiles präsentiert das Jugendorchester Löstertal unter der Leitung von Steffi Meyer die Musikstücke "Highlights from Evita" und "Pirates of the Carribean".

Im zweiten Programmteil, dem Konzerthöhepunkt, spielen beide Vereine als Gemeinschaftsorchester Löstertal auf. Dies wurde schon an den letzten Konzertabenden erfolgreich praktiziert und vom Publikum mit viel Beifall bedacht. Von den über 80 Musikern der "Bach" hören Sie dann Werke wie "Hotel California", "Oregon" und noch einiges mehr. Die Musiker haben sich in den letzten Wochen und Monaten in vielen Proben sowie Probeseminaren auf diesen Abend vorbereitet und freuen sich auf eine ausverkaufte Löstertalhalle. red

Der Einlass zum Konzert ist ab 18 Uhr. Die Besucher werden mit einem Glas Sekt empfangen und somit auf den musikalischen Abend eingestimmt. Der Eintrittspreis beträgt sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder und Jugendliche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort