"Musik ist für mich pure Entspannung"

Großrosseln. Zur Blasmusik kam Norbert Herth durch seine Kinder. Die besuchten die französische Musikschule, wurden Mitglied im Musikverein Rheingold Großrosseln, und der suchte dringend Verstärkung an der Tuba. "Meine Kinder haben mich regelmäßig bequatscht, bis ich mir eine Tuba gekauft habe

 Seine Kinder brachten ihn zum Tuba-Spielen. Nun ist Norbert Herth sogar Vorsitzender des Musikvereins Rheingold. Foto: Jenal

Seine Kinder brachten ihn zum Tuba-Spielen. Nun ist Norbert Herth sogar Vorsitzender des Musikvereins Rheingold. Foto: Jenal

Großrosseln. Zur Blasmusik kam Norbert Herth durch seine Kinder. Die besuchten die französische Musikschule, wurden Mitglied im Musikverein Rheingold Großrosseln, und der suchte dringend Verstärkung an der Tuba. "Meine Kinder haben mich regelmäßig bequatscht, bis ich mir eine Tuba gekauft habe." Notenkenntnisse waren vorhanden, der Wille zum Ehrenamt auch: Heute ist Herth Vorsitzender von Rheingold, dazu Mitvorsitzender in der Arbeitsgemeinschaft der Vereine im Gemeindebezirk Großrosseln (AGV), Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Emmersweiler und im Vorstand des Pensionärvereines. Politisches und soziales Engagement, das ihm wichtig ist: "Man muss sich aktiv in die Gesellschaft einbringen, wenn man seinen Kindern ein attraktives Umfeld hinterlassen will", lautet sein Motto.Das Musizieren ist für Herth Entspannung pur: "Schon nach wenigen Tönen fühlt man sich pudelwohl", bei den Proben und bei den Auftritten landauf, landab. Dass der neuerdings von ihm geführte Verein den Zuschlag für das Kreismusikfest am 19. August bekommen hat, ist für Herth im Jubiläumsjahr (Rheingold wurde im Jahr 1902 gegründet) Bestätigung und Ansporn.

In einem Ort wie Großrosseln zu leben, bedeute: Die Vereinsstruktur stimme, der Zusammenhalt der Bevölkerung auch. Die Wohnmöglichkeiten seien besser als in der Großstadt: "Man hat hier sein Haus mit einem großen Garten, in dem man sich wunderbar bewegen kann. Man hat den schönen Wald vor der Haustüre, in dem man mit dem Hund spazieren gehen darf oder muss. Alle Geschäfte befinden sich in erreichbarer Nähe, alle weiterführenden Schulen auch", sagt Herth, der sich für Großrosseln einen Saarbahn-Anschluss wünscht: "Die Trasse ist da, der Anschluss ist vorhanden und beim Warndt-Weekend ist die Saarbahn schon gefahren. Wäre schön, wenn wir sie wieder beleben könnten."

Und weil das Wünschen bekanntlich hilft: "Wir brauchen im Musikverein noch einen E-Gitarristen, einen Schlagzeuger und ganz viel Nachwuchs für unser Jugendorchester."

musikverein-rheingold.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort