Müller: Jamaika-Bündnisist eine Zäsur

Müller: Jamaika-Bündnisist eine ZäsurSaarbrücken. Ministerpräsident Peter Müller (CDU) hat das neue Jamaika-Bündnis als "Zäsur in der Parteiengeschichte Deutschlands" bezeichnet. "Die Unterscheidung in ein bürgerliches und ein linkes Lager ist genauso veraltet wie die Trennung von Ökonomie und Ökologie", sagte Müller dem "Focus"

Müller: Jamaika-Bündnisist eine ZäsurSaarbrücken. Ministerpräsident Peter Müller (CDU) hat das neue Jamaika-Bündnis als "Zäsur in der Parteiengeschichte Deutschlands" bezeichnet. "Die Unterscheidung in ein bürgerliches und ein linkes Lager ist genauso veraltet wie die Trennung von Ökonomie und Ökologie", sagte Müller dem "Focus". Der grüne Fraktionschef Hubert Ulrich, meinte, von Jamaika könne die gesamte Gesellschaft profitieren. FDP-Chef Hartmann sieht seine Partei im Bündnis als "Scharnier" zwischen Schwarz und Grün. Die SPD nannte die Koalition ein "einziges Sicherheitsrisiko für die Selbstständigkeit des Saarlandes". ddpSPD vermisst Kesslervor BildungsausschussSaarbrücken. Die Landtags-SPD hat die Nichtteilnahme von Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne) an der konstituierenden Sitzung des Bildungsausschusses kritisiert. Die Zusammenarbeit mit dem Parlament werde wohl als zweitrangig gewertet, hieß es. Nach parlamentarischen Brauch informiere der Minister und nicht der Staatssekretär in der ersten Ausschusssitzung über die politischen Projekte der nahen Zukunft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort