Nachwuchs-Organisation Gründung „Grüne Jugend Püttlingen“

Püttlingen · Die 1994 gegründete „Grüne Jugend“ ist die unabhängige Jugendorganisation der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Mit der „Grünen Jugend Püttlingen“ gibt es nun auch in der Köllertal-Stadt einen Ortsverein.

 Vorstand Grüne Jugend Püttlingen, von links: Hannah Wijnhof, Johannes Dahlen, Magdalena Gillet und Hanna Ferdinand.

Vorstand Grüne Jugend Püttlingen, von links: Hannah Wijnhof, Johannes Dahlen, Magdalena Gillet und Hanna Ferdinand.

Foto: Gillet

Bei der Gründungsversammlung im Sportheim der Sportfreunde Köllerbach wurde der Vorstand einstimmig gewählt, die Sprecherinnen sind Hanna Ferdinand und Magdalena Gillet, politische Geschäftsführerin ist Hannah Wijnhof, Beisitzer Johannes Dahlen.

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, erklärte Magdalena Gillet nach der Gründungsversammlung: „Natürlich sind uns Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sehr wichtig. In den Herbstferien steht das erste wichtige Treffen an, auf dem wir gemeinsam überlegen, mit welchen Projekten wir vor Ort in Püttlingen anpacken wollen.“ Ziel sei dabei nicht, gegen andere zu arbeiten, „sondern gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden“.

Die Bundesorganisation der Grünen Jugend setzt inhaltlich auch andere Schwerpunkte als die Mutterpartei, etwa mit radikaleren Forderungen beim Kohleausstieg. Im Püttlinger Stadtrat sind Bündnis 90/Die Grünen – in einer De-Fakto-Koalition mit der CDU – durch Michaela Dörr und Martina Gillet mit zwei Mandaten vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort