Mit Blaulicht zum Kindergarten

Losheim. Lauter Sirenenalarm im Kindergarten "Villa Regenbogen" kurz nach zehn Uhr morgens durch die Leiterin Annette Schumacher. Von draußen war schon DAS Martinshorn zu hören, und die Losheimer Feuerwehr traf mit drei Fahrzeugen ein. Doch es handelte sich nicht um einen Brand, sondern um eine regelmäßig durchzuführende Räumungsübung, wovon die Kinder natürlich nichts wussten

Losheim. Lauter Sirenenalarm im Kindergarten "Villa Regenbogen" kurz nach zehn Uhr morgens durch die Leiterin Annette Schumacher. Von draußen war schon DAS Martinshorn zu hören, und die Losheimer Feuerwehr traf mit drei Fahrzeugen ein. Doch es handelte sich nicht um einen Brand, sondern um eine regelmäßig durchzuführende Räumungsübung, wovon die Kinder natürlich nichts wussten.Ganz ruhig verließen die meisten Kinder mit ihren Erzieherinnen die Gruppen und gingen besonnen zu ihren Sammelstellen, während die Feuerwehrkräfte mit Atemschutz das Gebäude nach weiteren Kindern durchsuchten und die Jugendfeuerwehr von außen einen kleinen Löschangriff als Schauübung für die Kindergartenkinder durchführte.

Sehr schnell war der komplette Kindergarten geräumt und das "Feuer" gelöscht, so dass die Feuerwehrkräfte ihre Einsatzmittel wieder in den Fahrzeugen verstauen konnten. Bei der Übung kamen auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zum Einsatz und durften ihr Können zeigen. Groß war die Freude bei den Kindern, als sie im Anschluss an die Übung noch die Feuerwehrautos begutachten durften.

Ruhebank in Feuerwehrrot

Aber die Feuerwehr Losheim kam auch nicht mit leeren Händen. Zur Freude der Kinder und Erzieherinnen übergaben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr an den Kindergarten noch eine tolle in Feuerwehrrot lackierte Ruhebank, die von Hans Reiplinger aus Niederlosheim angefertigt worden war. Die Leiterin der Kindertagesstätte "Villa Regenbogen" Anette Schumacher bedankte sich abschließend bei der Feuerwehr für ihren gelungenen Rettungseinsatz und die Bankspende, aber auch bei Hans Reiplinger, von dem jetzt bereits mehrere bunt lackierte Bänke den Spielbereich des Losheimer Kindergartens zieren.

Zum Abschluss trafen sich die Verantwortlichen der Wehr noch kurz zu einer Aussprache und zur Abstimmung weiterer Termine zur Brandschutz- und Feuerlöscherunterweisung der Erzieherinnen, sowie Besuchen der Kindergartengruppen mit Brandschutzunterweisungen in der Feuerwache Losheim. red/dy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort