1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Wadern

Zwei Kinos zeigen französischen Film über Arbeitslosen

Zwei Kinos zeigen französischen Film über Arbeitslosen

Kirche im Kino zeigt am Dienstag, 22. November, um 20 Uhr im Losheimer Kino und am Mittwoch, 23. November, um 20 Uhr im Waderner Kino den französischen Film "Der Wert des Menschen".

Thierry (Vincent Lindon), 51 Jahre alt, Familienvater und gelernter Maschinist, ist seit 20 Monaten arbeitslos und befindet sich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsverhältnis. Dabei muss er sinnlose Fortbildungen absolvieren und aussichtslose Job-Interviews bestreiten. Immer wieder kommt er an den Punkt, an dem er sich fragen muss, ob er es sich noch erlauben kann, auf seinen Prinzipien zu bestehen. Als er schließlich eine Anstellung als Kaufhausdetektiv findet, gerät er aufs Neue in ein moralisches Dilemma, das ihn endgültig vor die Wahl stellt, ob er dazu imstande ist, den Gesetzen des Marktes zu gehorchen oder nicht.

Der Eintritt beträgt sechs Euro (ermäßigt fünf Euro). Im Anschluss an den Film ist Gelegenheit, mit den Pastoralreferenten Rainer Stuhlträger und Karl Josef Schmitt über den Film ins Gespräch zu kommen. Ohne Einführung und anschließendem Filmgespräch ist der Film am Sonntag, 20. November, um 17 Uhr in Wadern zu sehen.

lichtspiele-wadern.de