Leserbrief zum Thema Sanierungsmaßnahmen

Lockweiler · Einige wichtige Fakten wurden nicht erwähnt

Zum Artikel "Lockweiler Halle wird saniert", SZ vom 15. Mai.

Die Enttäuschung überwiegt in Lockweiler!

Es liest sich ja zunächst gut - jetzt wird die Halle nach langen Jahren der Diskussion endlich saniert. Nur wurden in dem Bericht leider einige wichtige Fakten nicht erwähnt.

Denn bereits im letzten Haushalt (vor den Wahlen ) standen 280 000 Euro für die Sanierung bereit, wurden allerdings nicht verbaut. Dennoch waren die Erwartungen groß, zumal mit der einstimmigen Beauftragung der Genehmigungsplanung scheinbar Fakten geschaffen wurden.

Aber, statt die bisherigen 280 000 Euro in den neuen Haushalt (der erste nach den Wahlen ) zu übernehmen und noch etwas "draufzusatteln", um damit richtig in die Sanierung einsteigen zu können, werden von der Ratsmehrheit nur noch 160 000 Euro für 2015 übernommen - also die "alten" Mittel gekürzt -, und für 2016 nichts(!) eingestellt!

Alles Weitere sind Versprechungen und ein Vertrösten auf den nächsten Haushalt (wieder vor den Wahlen ?).

Dass mit 160 000 Euro jetzt mal die Dächer erneuert und (hoffentlich reicht das Geld) in neue Fenster investiert wird, finde ich ja richtig. Auch verstehe ich, wenn auch mit etwas Wehmut, dass die Maßnahme gekürzt wurde. Dadurch wurden schließlich rund 600 000 Euro gespart, was bei der finanziellen Situation unserer Stadt kein Pappenstiel ist.

Dennoch überwiegt die Enttäuschung. Bei Baukosten von 1,66 Millionen, einem Zuschuss von einer Million und 280 000 Euro aus dem vorherigen Haushalt wären noch 380 000 Euro zu finanzieren gewesen. Nicht verschwiegen werden sollten dabei weitere zugesagte aber noch nicht bezifferte Zuschüsse für energetische Maßnahmen. Unter diesen Vorzeichen hätte ich mir einen echten Einstieg in die Sanierung gewünscht. Die Möglichkeit dazu hätte bestanden!

Konrad Schmidt, Lockweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Im Rahmen des durch den Bund und das Saarland geförderten Konjunkturpaketes Saar erhält die Gemeinde Schmelz für ihre besonderen Investitionen an öffentlichen Einrichtungen Zuwendungen von insgesamt 1,68 Millionen Euro. In das Programm wurde auch die ener
Im Rahmen des durch den Bund und das Saarland geförderten Konjunkturpaketes Saar erhält die Gemeinde Schmelz für ihre besonderen Investitionen an öffentlichen Einrichtungen Zuwendungen von insgesamt 1,68 Millionen Euro. In das Programm wurde auch die ener
Aus dem Ressort