Lockweiler Halle wird saniert

Wadern · Die Mehrzweckhalle in Lockweiler wird saniert. Das hat der Waderner Stadtrat in seiner Sitzung zur Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2015 und 2016 beschlossen. Geschätzte Kosten: 1,66 Millionen Euro.

"Ich habe das Planungsbüro gebeten, die Halle so zu überdenken, dass sie sowohl dem Schulsport als auch dem Vereinsleben in Lockweiler und Krettnich gerecht wird", sagte Bürgermeister Jochen Kuttler. Folgende Vorgaben machte der Verwaltungschef den Architekten: Sie soll den modernsten energetischen Standards entsprechen und darüber hinaus exakt die Größe haben, die die heutige Halle aufweist.

Wenige Tage vor der Stadtratssitzung haben laut Kuttler die Ortsräte von Lockweiler und Krettnich grünes Licht gegeben. "Auch mit dem Wissen, dass in der Detailplanung und vielleicht durch das Einbringen von Eigenleistung noch vieles möglich ist, was in der Grobplanung bislang nicht enthalten ist. Wir sind für jeden Vorschlag offen, der uns weiterhilft, einen Mehrwert zu schaffen", sagte Kuttler. "Wir werden mit dem entsprechenden Haushaltsbeschluss in der Tasche umgehend an die Sanierung der Dächer der Halle und der Fenster gehen", sagte er zu. Das Projekt habe - bei entsprechendem politischen Willen des Rates - höchste Priorität. Trotz der Kostenreduzierung bleibt Innenminister Klaus Boullion laut Kuttler bei seiner Zusage, einen Zuschuss von einer Million Euro zu gewähren. Zudem hat Boullion grünes Licht geben, die Sanierung bis 2019 zu strecken - eine Aussage, die Michael Dewald von der SPD-Fraktion teilte. Mit Pro Hochwald hatten die Sozialdemokraten einen Haushaltsentwurf erarbeitet.

Gegen seinen Vorwurf an die Christdemokraten, als Mehrheitsfraktion keinen Cent für die Sanierung bereitgestellt zu haben und als Opposition nur Populismus betrieben zu haben, wehrt sich CDU-Fraktionschef Wolfgang Maring. "Die Luftschlösser hat die SPD mit der CDU gebaut." Der Christdemokrat, der für den Haushaltsentwurf seiner Fraktion warb, forderte dazu auf, dass alle an einem Strang ziehen. Sein Vorschlag: Verpflichtungsermächtigungen für die Sanierung der Halle in folgende Haushalte einzustellen.

Doch dagegen wehrten sich die übrigen Fraktionen. "Verpflichtungsermächtigungen können beim nächsten Nachtragshaushalt rausgestrichen werden", konterte SPD-Fraktionschef Gerd Schillo. "Die Halle wird bis 2019 fertig sein - oder schon früher."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort