| 20:23 Uhr

Bücherhütte in Wadern erhält Buchhandlungspreis

Wadern. Im zweiten Jahr in Folge geht der Deutsche Buchhandlungspreis in den Grünen Kreis. Die Bücherhütte Wadern zählt zu den nominierten Buchhandlungen . Das hat der Börsenverein auf seiner Internetseite mitgeteilt. Margit Stark

Aus rund 500 Bewerbungen hat die Jury 118 Buchhandlungen für den Preis nominiert, darunter die von Beatrice Schmitt. "Ich freue mich total, dass wir, die Bücherhütte Wadern , in diesem Jahr - dem zweiten der Vergabe des Deutschen Buchhandlungspreises - dazu gehören", sagt Schmitt. "Und das als einzige saarländische Buchhandlung"


Am gestrigen Montag ist nach ihren Angaben die Einladung zur offiziellen Preisverleihung angekommen. Am Mittwoch, 5. Oktober, erhalten die ausgezeichneten Buchhandlungen in Hedelberg ein Gütesiegel, das mit Preisgeldern von 25 000 Euro, 15 000 oder 7 000 Euro verbunden ist, heißt es auf der Internetseite des Börsenvereins. Welchen der drei Preiskategorien die Waderner erhält, dieses Geheimnis wird Anfang Otkober gelüftet.

Im vergangenen Jahr hatten die Merziger Buchhandlung Rote Zora einen Preis erhalten.