Merziger Buchhandlung erhält Preis auf der Leipziger Buchmesse

Merziger Buchhandlung erhält Preis auf der Leipziger Buchmesse

Merzig. Die Buchhandlung Rote Zora aus Merzig ist auf der Leipziger Buchmesse als kreativste Kinderbuchhandlung des Saarlandes 2009 ausgezeichnet worden. Gastredner bei der Preisverleihung war der Autor und Kabarettist Erwin Grosche

Der Autor Erwin Grosche. Foto: SZ.

Merzig. Die Buchhandlung Rote Zora aus Merzig ist auf der Leipziger Buchmesse als kreativste Kinderbuchhandlung des Saarlandes 2009 ausgezeichnet worden. Gastredner bei der Preisverleihung war der Autor und Kabarettist Erwin Grosche. Vergeben wird der Preis von der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj), dem Fachverband für Verlage, die deutschsprachige Kinder- und Jugendmedien herausgeben. Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen zeichnet jährlich Buchhandlungen aus, die sich besonders für Kinder- und Jugendbücher einsetzen. Dieses Jahr wurde die Buchhandlung Rote Zora als beste Kinderbuchhandlung des Saarlandes ausgezeichnet. Gesucht wurden die Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in 2008 die kreativste Themenpräsentation im Bereich Kinder- und Jugendmedien zum Thema Jungs gemacht haben. "Seit Jahren engagieren wir uns für Leseförderung: Lesungen in unserer Buchhandlung, in Schulen, Themenkisten, Kindergartenausstellungen oder eine Führung durch unsere Buchhandlung sind Jahr für Jahr ein Teil unserer Arbeit, der uns enorm wichtig ist.Dieser Preis freut uns, nachdem wir bereits letztes Jahr vom saarländischen Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels als lesefördernde Buchhandlung ausgezeichnet wurden, ganz besonders" meint Gertrud Selzer, eine der beiden Inhaberinnen der Buchhandlung."Kinder und Jugendlichen brauchen Spaß am Lesen und an Büchern und genau den wollen wir vermitteln." red Informationen in der Buchhandlung Rote Zora, Tel. (06861) 755 99, info@rotezora.de.