„Ich freue mich auf den Hochwald“

Wadern · Am Sonntag, 6. September, wird Pfarrer Heinrich Ant in einem Festhochamt um 15 Uhr in der Pfarrkirche Allerheiligen Wadern als Kooperator für die Pfarreiengemeinschaft Wadern eingeführt. SZ-Mitarbeiterin Ruth Wagner hat sich mit ihm unterhalten.

 Pfarrer Ant ist seit 1. September zuständig für die Pfarreingemeinschaft Wadern. Foto: privat

Pfarrer Ant ist seit 1. September zuständig für die Pfarreingemeinschaft Wadern. Foto: privat

Foto: privat

Herr Pastor Ant, seit 1. September sind Sie als Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Wadern tätig. Stellen Sie sich bitte kurz vor.

Pfarrer Heinrich Ant: Ich wurde 1949 in Kolverath in der Eifel geboren und bin in Andernach am Rhein aufgewachsen und zur Schule gegangen. Als Pfarrer habe ich lange Jahre in verschiedenen Eifelgemeinden und seit 2012 in der neuen Pfarreiengemeinschaft Adenau gearbeitet.

Nun haben Sie sich für das Saarland und speziell für den Hochwald als neuen Wirkungskreis entschieden? Was hat Sie dazu bewogen?

Ant: Pastor Stefan Sänger und ich kennen uns schon eine lange Zeit und sind insbesondere durch die Priestergemeinschaft des "Pfarrer von Ars" miteinander verbunden. Wir beide gründeten die erste Fraternität dieser Gemeinschaft im Bistum Trier .

Welche Aufgaben hat ein Kooperator?

Ant: Das Bistum hat eingeführt, dass es in einer großen Pfarreiengemeinschaft neben einem leitenden Pfarrer einen Pfarrer als Kooperator gibt. In der Pfarreiengemeinschaft Wadern leitet Pastor Stefan Sänger die sieben Pfarreien und hat deren Verwaltung inne. Als Kooperator übernehme ich alle priesterlichen Dienste.

Sie gehören also nun zum Pastoralteam?

Ant: Mit Pastor Stefan Sänger, den Gemeindereferentinnen Karin Blug und Tanja Buchheit-Thewes gehöre ich zum Pastoralteam.

Wo werden Sie wohnen?

Ant: Ich werde vorübergehend im Pfarrhaus Nunkirchen wohnen, und nach Abschluss der Renovierungsarbeiten meine Wohnung im Pfarrhaus Wadern beziehen.

Freuen Sie sich auf Ihre neue Tätigkeit?

Ant: Ich freue mich auf meinen Weg als Priester im Hochwald und auf die Zusammenarbeit mit Pastor Sänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort