Auch mit 110 Jahren noch kein bisschen leise

Lockweiler · „Seid gegrüßt ihr lieben Freunde all, willkommen bei Musik und Gesang“, begrüßte der Männergesangverein Lockweiler-Krettnich seine Gäste und Festbesucher zur Matinee anlässlich seines 110-jährigen Jubiläums in der Mehrzweckhalle Lockweiler. Neben Grußworten, in denen ein hohes Lied auf die Vergangenheit und eine hoffnungsvolle Zukunft angestimmt wurde, wurden treue Sangesbrüder ausgezeichnet.

 Ehrenurkunden und Ehrennadeln gab es für den Dirigenten Christian Leidinger, Vorsitzenden Kurt Maldener, Klaus Becker (hinten v.l.) und für Herbert Serwe, Robert Konrad und Friedbert Walter (vorne v.l.). Foto: eb

Ehrenurkunden und Ehrennadeln gab es für den Dirigenten Christian Leidinger, Vorsitzenden Kurt Maldener, Klaus Becker (hinten v.l.) und für Herbert Serwe, Robert Konrad und Friedbert Walter (vorne v.l.). Foto: eb

Foto: eb

"Mit Stolz und Freude können wir unser langjähriges Bestehen feiern, denn in den vergangenen elf Jahrzehnten hat es stets genügend Mitglieder gegeben, die unseren Chor mit viel Idealismus und Opferbereitschaft sowie ehrenamtlicher Arbeit am Leben gehalten haben", bescheinigte Vorsitzender Kurt Maldener dem Männerchor eine gute Basis. All diesen Männern früherer Jahre galt sein Dank für das Engagement. Den Chorgesang allen Gästen und Besuchern näher zu bringen, ist eine Intention des Jubelfestes, die andere, möglichst einige Sänger zu gewinnen, die beim Chor in den nächsten Jahren mitmachen wollen. Das bereite sicherlich Sorgenfalten. Mit 25 Sängern steht der Männerchor - in Glanzzeiten gab es doppelt so viele - noch ordentlich da. Wenn die Sangesbrüder gebraucht werden, sind sie stets zur Stelle und tragen gerne zum Gelingen von Festveranstaltungen bei. Zuweilen pflege man eine gute Chorgemeinschaft mit den Concordia-Sängern des MGV Noswendel.
14 Auftritte sind geplant

Für das Jubiläumsjahr stehen 14 Auftritte im Kalender. Höhepunkt und Abschluss wird das Weihnachtskonzert sein, das am 13. Dezember in der Pfarrkirche unter der Mitwirkung des Musikvereins sowie des Kirchenchores Cäcilia die Zuhörer auf das Weihnachtsfest einstimmen soll. "110 Jahre Männergesangverein Lockweiler-Krettnich stehen für guten Gesang und ein tolles Engagement für das Gemeinwohl", bescheinigte Franz Meiers, der Vorsitzende des Kreischorverbandes Merzig-Wadern, dem Jubilar in seinem Grußwort ein guter Botschafter für die Kultur und das Liedgut zu sein.

Zusammen mit Vorstandsmitglied Gert Walter nahm Meiers die Ehrung langjähriger Sänger und Vorstandsmitglieder vor. "Diese Sangesbrüder stehen für Kontinuität und sind Säulen des Ehrenamtes", sagte Meiers in seiner Laudatio. Beispielhaft ist das Engagement von Christian Leidinger, der dem Männerchor schon stattliche 40 Jahre lang als Chorleiter vorsteht und für guten Chorgesang bekannt ist. Meiers überreichte ihm die Ehrenurkunde und Ehrennadel in Gold des Deutschen Sängerbundes. Die gleiche Auszeichnung widerfuhr Klaus Becker, der seit 1978 im Männerchor singt und dazu bis 2014 stolze 31 Jahre die Geschäfte des Vereinskassierers erledigte, und Kurt Maldener, der dem Chor seit 1984 angehört. Zudem übte er das Amt des zweiten Vorsitzenden von 1989 bis 1995 aus und steht seitdem an der Spitze des Vereins.
Lob vom Bürgermeister

Meiers bescheinigte dem Vorsitzenden eine souveräne Vereinsführung. Für 60-jähriges aktives Singen wurden Herbert Serwe und Robert Konrad mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, ebenso Friedbert Walter, der schon 50 Jahre im Männerchor singt. Bürgermeister Jochen Kuttler zollte den Jubilaren ebenfalls seine Hochachtung und Anerkennung für ihre Leistungen. Kuttler bedauerte ebenfalls den Negativtrend der Mitgliederzahlen und Altersstrukturen in den Gesangvereinen. Wichtig sei es dennoch Freude am Gesang zu haben und durch die Musik Sorgen und Nöte des Alltags vergessen zu können. "Mit der Geschichte und dem Leben in den beiden Stadtteilen ist der Männerchor eng verbunden. Viele Generationen haben bei der Pflege des Kulturgutes mitgewirkt, so dass der Verein seinen festen Platz im Dorfgeschehen hat", sagte Ortsvorsteher Josef Serwe (Lockweiler), auch im Namen seines Kollegen Leidinger aus Krettnich. Zudem machte er dem Verein Mut, weiterhin mit Beharrlichkeit bis zum nächsten Jubiläum zu arbeiten.

Zum Thema:

Auf einen blickQualität hatten alle Männerchöre, die am Kommers und beim Freundschaftssingen mitwirkten. Zunächst der Jubelchor selbst, auch in Sangesgemeinschaft mit dem MGV Noswendel, ebenso der MGV Eintracht Nunkirchen und der Musikverein Harmonie Lockweiler-Krettnich . Nachmittags hatten die Männergesangvereine aus Irsch, Eiweiler, Wadrill, Thailen, Büschfeld und Steinbach sowie der Hochwaldchor Primstal als auch die Chorgemeinschaft Primstal/Namborn beim Freundschaftssingen ihre Geburtstagsständchen abgeliefert. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort