Seelsorger aus aller Welt vertreten Priester im Bistum

Wadern · 65 Priester aus 19 Ländern sind gekommen, um an insgesamt 72 Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften im Bistum Trier ihre deutschen Kollegen zu vertreten. Auch im Kreis Merzig-Wadern sind noch Urlaubsvertretungen.

In Wadern übernimmt Arun George Vadakkel aus Indien die Seelsorge bis zum 31. August.

Bei einem Treffen zur gemeinsamen Gottesmesse in Trier haben die Vertreter sich ausgetauscht und den Dom kennengelernt.

Eingeladen hatten Dompropst Werner Rössel, Bischofsvikar für weltkirchliche Aufgaben, und Priesterreferent Dr. Markus Nicolay.

Die Ferienvertretungen seien "ein tolles Projekt, mit Vorteilen für alle Beteiligten", schwärmt Nicolay. Dadurch könnten die Priester in den Urlaub fahren oder auf Ferienfreizeiten, ohne dass die Gottesdienste vor Ort zu kurz kämen. Außerdem ermögliche dieses Arrangement auch den Priestern, das gottesdienstliche Leben in Deutschland kennen zu lernen. So entsteht ein Netzwerk zwischen beiden Seiten, ist sich Nicolay sicher: "Die Weltkirche wird so über Personen verknüpft."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort