Der Countdown zur Krönung läuft

Merzig/ Perl · Laura Wahlen aus Perl wird die neue Viezkönigin: Am Samstag, 19. September, wird sie beim Markt der Köstlichkeiten in ihr Amt eingeführt und löst damit Lisa Hein ab. Als Prinzessin steht ihr Anna Scherschel zur Seite.

Eigentlich hat sie derzeit frei, und das genießt sie auch: Aber Laura Wahlen (21) aus Perl nutzt die Semesterferien auch, um in eigener Sache zu klappern und tüchtig die Werbetrommel für das Merziger Viezfest zu rühren. Obwohl dieses größte Volksfest an der Saar erst am 3. Oktober gefeiert wird, nutzt die angehende neue Viezkönigin jede Gelegenheit - wie zuletzt auch beim Saarländischen Rundfunk auf der Sommeralm - um für diese "ihre" Veranstaltung zu werben.

Gekrönt wird die 21-jährige Studentin der Wirtschaftspädagogik mit Berufsziel Lehramt schon einige Tage früher beim Merziger Markt der Köstlichkeiten am 19. September. Als Prinzessin wird ihr dann Anna Scherschel zur Seite stehen. Die Ferien nutzt die gebürtige Wadernerin, die im Alter von elf Jahren mit ihrer Familie ins Dreiländereck gezogen ist, um ihre Französisch-Kenntnisse - schließlich studiert sie auch Französisch - weiter zu verbessern.

Überhaupt ist Laura Wahlen ein "kleiner Tausendsassa", vielseitig interessiert und entsprechend engagiert. Sie liebt Musicals, singt selbst gerne und hat auch Gesangsunterricht an der Kreismusikschule genossen. Nebenbei jobbt die hübsche Studentin aber auch in der Gastronomie, nicht nur um das Taschengeld aufzubessern, sondern auch, um den Kontakt zu Menschen zu pflegen.

Früher spielte Laura Wahlen auch Handball, gehörte mit 16 Jahren bereits der ersten Perler Damenmannschaft an, zog sich dann aber aus dem aktiven Spielbetrieb zurück, weil ihr der Sport letztendlich dann doch zu hart und verletzungsträchtig war. Obwohl es bis zu ihrer Krönung und zum Merziger Viezfest noch einige Wochen hin sind, fiebert Laura Wahlen ihrer neuen Aufgabe mit großer Erwartung entgegen. Sie ist davon überzeugt, dass dies eine tolle Zeit mit vielen interessanten Erfahrungen für sie sein wird, zumal sie bereits im Vorfeld viel Zuspruch, Anerkennung und Unterstützung erfahren hat. Am Samstag, 19. September, wird Laura Wahlen dann offiziell die Nachfolge der derzeit noch amtierenden Viezkönigin Lisa Hein antreten, der während ihrer Regentschaft die Prinzessinnen Saskia Braun und Saskia Wagner zur Seite standen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort