1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Mettlach

Orscholz: Orscholzer Schüler zu Gast in Polen

Schüleraustausch : Orscholzer Schüler zu Gast in Polen

Eine Gruppe aus dem Saarland weilte in Krosno – der Gegenbesuch aus Polen steht in diesem Jahr bevor.

Im Rahmen eines Schüleraustauschs starteten vor kurzem zwölf Schüler und zwei Lehrerinnen der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife in Orscholz nach Polen. Nach einem herzlichen Empfang in Krakau ging die Fahrt weiter nach Krosno zu den Gastfamilien.

Am ersten gemeinsamen Tag war zunächst ein Besuch der Schule vorgesehen. Dabei konnten sich die Schüler in der englischen Sprache üben und mit ihren Gastgebern kommunizieren. Am Nachmittag statteten alle dem Glasmuseum in Krosno einen Besuch ab. Dort konnten Glasteller bemalt und eine Medaille aus Glas hergestellt werden. Am nächsten Morgen starteten die Schüler in den Nationalpark, um an dem sportlichen und kulturellen Programm teilzunehmen. Wanderungen, eine Fahrradtour, ein Trommel-Workshop , Spiele und ein abendliches Lagerfeuer mit Grillen sorgten für viel Spaß und Abwechslung. Am letzten gemeinsamen Abend wurden die Orscholzer dann von den Gastfamilien mit einem Picknick aus regionalen Leckereien verwöhnt. Die Gemeinschaftsschule zog ein positives Fazit: „Die gemeinsamen Aktionen und die Gespräche haben alle einander näher gebracht, Sprachkenntnisse konnten angewandt und vertieft werden und die eine oder andere polnische Redewendung wurde auch gelernt.“ Auf das jetzt angelaufene Jahr freuen sich alle Beteiligten: Denn dann sind die polnischen Schüler zu Besuch an der Saarschleife.