Orscholz freut sich über neuen Parkplatz

Orscholz · Auf dem jetzt eingeweihten Parkplatz in Orscholz, zwischen Atrium und Kurklinik, sollen 135 Autos und zehn Busse Platz finden.

 Der neue Parkplatz an der Orscholzer Kurklinik wurde eingeweiht. Fotos: Rolf Ruppenthal

Der neue Parkplatz an der Orscholzer Kurklinik wurde eingeweiht. Fotos: Rolf Ruppenthal

Als einen wichtigen Beitrag für den Tourismus werteten Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer den neuen Parkplatz zwischen Cloef-Atrium und Kurklinik gestern bei seiner offiziellen Einweihung. Das obligatorische Banddurchneiden durfte da nicht fehlen. 135 Autos und zehn Busse finden hier Platz, und in den vergangenen Wochen hat dieser neue Parkplatz seine Feuerprobe bereits bestanden, zumal derzeit der bisherige Parkplatz auf der anderen Seite des Atriums geschlossen ist und von Grund auf neu errichtet wird.

Ob der Parkraum nach seiner Fertigstellung allerdings ausreicht, wird von so manchem Anlieger bezweifelt, zumal der alte Parkplatz am ehemaligen Märchenpark zurückgebaut werden soll. Fast 1,2 Millionen hat das neue Schmuckstück neben der Kurklinik gekostet, wobei 760 000 Euro vom Wirtschaftsministerium zugeschossen wurden. Der Rest wurde von der Gemeinde mit Unterstützung des Innenministeriums gestemmt.

Weitere 95 000 Euro - Förderung 70 000 Euro - flossen nach den Ausführungen des Bürgermeisters in die neue Steganlage zum Baumwipfelpfad. Mit 384.000 Euro - hier betrug die Förderung 235 000 Euro - schlug der Überbau für die Büroräumlichkeiten der Erlebnis-Akademie zu Buche. Investitionen in den Tourismus bezeichnete Wirtschaftsministerin Anke Rehlingen als Investition in die Zukunft, wobei das Saarland hier vor allem auf Qualität, Service und Zufriedenheit setzt. Gerade Wandern und Erleben gewinnt nach Rehlingers Worten immer mehr an Bedeutung, wobei das auch ein Familienthema ist.

Deshalb solle in absehbarer Zeit mit einer umfassenden Sanierung und Neugestaltung des Abenteuerspielplatzes am Blumenfels ein weiterer wichtiger Mosaikstein folgen. Im Herbst soll der neue Parkplatz am Kurpark zudem noch eine moderne Toilettenanlage erhalten und das damit jetzige Provisorium ablösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort