Dem Crossover verschrieben

Orscholz · Die Big Band Orchester Murphy Barnes eröffnet den Orscholzer Kultursommer.

 Das Orchester Murphy Barnes unterhält das Publikum sie mit einem vielfältigen Programm. Foto: Klaus Maurer/Bildrechte: Orchester Murphy Barnes

Das Orchester Murphy Barnes unterhält das Publikum sie mit einem vielfältigen Programm. Foto: Klaus Maurer/Bildrechte: Orchester Murphy Barnes

Foto: Klaus Maurer/Bildrechte: Orchester Murphy Barnes

Mit einem vielversprechendem Programm wartet auch in diesem Jahr die Konzertreihe "Orscholzer Kultursommer" auf die Besucher. An fünf Donnerstagen von Juni bis August gastieren im Rahmen dieser Reihe verschiedene Bands in der Außenanlage des Cloef-Atriums.

Eröffnung ist am Donnerstag, 8. Juni, mit dem Orchester Murphy Barnes. Ab 20 Uhr wollen die Musiker eine Reise durch die vielfältigen Genres der Musik bieten. Das Orchester Murphy Barnes, kurz OMB, hat sich in den vergangenen Jahren durch seine professionellen musikalischen Darbietungen und seine hochkarätigen Musiker als eine der besten saarländischen Big Bands einen Namen gemacht, schreiben die Veranstalter.

Die vierköpfige Rhythmusgruppe ist die Basis für Jazzrock à la Phil Collins, Tower of Power oder Kool & The Gang ebenso wie für groovenden Pop- und Galajazz von zum Beispiel Roger Cicero, Paul Anka, Michael Bublé oder Udo Jürgens. Film- und Musicalhits fehlen ebenso wenig im Programm wie ländliche Weisen von Hubert von Goisern oder den Globalkrynern.

In Orscholz sind die Musiker längst gute Bekannte. So war die Gruppe beim traditionellen Weihnachtskonzert im vergangenen Jahr mit von der Partie.

Die 17-köpfige Big Band hat sich vor allem dem sogenannten "Crossover" verschrieben, was sie von den meisten anderen Big Bands unterscheidet. Daher ist das Programm vom OMB, anders als bei traditionellen Big Bands, nicht auf für solche Orchester typische Musikstile wie Big Band-Jazz oder Swing reduziert.

Bei der Eröffnung des Kultursommers wollen die Musiker die Zuschauer mit einer gekonnten Mischung aus vielen musikalischen Sparten unterhalten. Jazz und Swing bilden einen Teil des Konzertes, aber auch Klassik, Rockabilly, Pop, Musicalhits, Schlager und Volksmusik gehören zum festen Bestandteil der OMB-Show.

Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Veranstaltungssaal des Cloef-Atriums statt, teilen die Veranstalter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort