Ökumenischer Gottesdienst in der Burg

Mettlach · (r) Anlässlich des Jubiläumsjahrs der Reformation gibt es an diesem Pfingstmontag, 5. Juni, ab 17 Uhr einen ökumenischen Freiluft-Gottesdienst im Innenhof der Burg Montclair in Mettlach. Hierzu laden die evangelischen Kirchengemeinde im Landkreis Merzig-Wadern, das römisch-katholische Dekanat Merzig und der Landkreis Merzig-Wadern ein. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, in der Burggastronomie zu einem Dämmerschoppen zu verweilen. Die Öffnungszeiten werden an diesem Tag auf 20 Uhr verlängert.

 Aus der Luft fotografiert: die Burg Montclair bei Mettlach. Foto: Landkreis

Aus der Luft fotografiert: die Burg Montclair bei Mettlach. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

Es gibt Quellen, die behaupten, der Burgherr von Montclair habe im 16. Jahrhundert lutherische Gottesdienste in der Burgkapelle feiern lassen. Das könnte durchaus stimmen, denn er selber und seine Stammlande (Grafschaft Sayn im Siegerland) waren lutherisch geworden.

Andere Historiker bezweifeln, dass er seinen neuen Glauben auch in seiner so weit entfernten Besitzung, mitten im Gebiet des Erzbischofs von Trier, durchsetzen konnte. Vermutlich lässt sich dies nicht abschließend klären.

Trotz aller Diskussionen von Fachleuten wollen die Kirchengemeinde, das Dekanat und der Landkreis im Jubiläumsjahr der Reformation einen ökumenischen Freiluftgottesdienst mit den Besuchern auf der hoch gelegenen Burg feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort