Neue Funktion ab 1. Mai Markus Zwick ergänzt Vorstand der Johannesbad-Gruppe

Orscholz/München/Bad Füssing · Ab dem 1. Mai wird der Vorstand der Johannesbad-Gruppe erweitert. Markus Zwick wird dann Chief Visionary Officer.

 Markus Zwick wird zum 1. Mai neues Vorstandsmitglied der Johannesbad-Gruppe.

Markus Zwick wird zum 1. Mai neues Vorstandsmitglied der Johannesbad-Gruppe.

Foto: Johannesbad

Die Holding der Johannesbad-Gruppe erweitert zum 1. Mai das Vorstandsteam um Markus Zwick. Die Unternehmensgruppe betreibt in unserer Region das Gesundheitszentrum Saarschleife in Orscholz. Der 34-jährige Zwick ergänzt nach Mitteilung der Unternehmensgruppe als CVO (Chief Visionary Officer) den bisherigen Vorstand mit Dr. York Dhein, CEO (Chief Executive Officer), und Werner Weißenberger, CFO (Chief Finance Officer).

„Mit ihm engagiert sich die Eigentümerfamilie des 1964 gegründeten Unternehmens nun wieder direkt im operativen Geschäft der Gruppe“, heißt es von Johannesbad. Die Johannesbad-Gruppe vereint unter einem Dach neben Fach- und Rehabilitationskliniken Einrichtungen für ambulante Therapie- und Gesundheitsdienstleistungen sowie Zahnarztpraxen, Hotels und medizinische Fachschulen. Mit rund 2300 Mitarbeitern in Deutschland und Österreich zählt die Johannesbad-Gruppe nach eigenen Angaben zu einem der größten deutschen Gesundheitsdienstleister.

„Wir teilen die Führungsaufgaben schon heute erfolgreich unter Dr. York Dhein und Werner Weißenberger. Nun erweitern wir dies auf drei Personen, ergänzen damit neue Perspektiven und Erfahrungen und stärken das Management der Johannesbad-Gruppe“, erklärt Dr. Johannes Zwick, Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens. Er ergänzt: „Die Herausforderungen des Gesundheitsmarktes werden größer und komplexer. Mit einem erweiterten Gremium sind wir besser aufgestellt, unsere Zukunftsaufgaben zu lösen.“

Als Innovationsberater sei er daran beteiligt gewesen, Großkonzerne fit für die Zukunft zu machen, erklärt Markus Zwick, der unter anderem für Google und SAP gearbeitet hat. „Mit der Johannesbad-Gruppe bin ich aufgewachsen“, sagt der Sohn des Aufsichtsratsvorsitzenden, der als CVO einen Vertrag bis 2025 bekommt. Die Geschicke des Unternehems hat er in den vergangenen sechs Jahren bereits als Mitglied des Aufsichtsrats mitgestaltet. „Ich bringe mich jetzt in dieser operativen Funktion noch stärker in die Gestaltung des Geschäfts und die Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens ein“, sagt Markus Zwick. Konkret will er zunächst insbesondere die Digitalisierung im Gesundheitswesen und der Johannesbad-Gruppe vorantreiben sowie gemeinsam mit Dhein und Weißenberger die Gruppe „neu auf- und einstellen für die Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre“, wie es heißt. Der 34-Jährige wird in der Mitteilung so zitiert: „Als einziges Familienmitglied im Vorstand liegt mir daran, das über zwei Generationen mit viel Herzblut aufgebaute Unternehmen so in die Zukunft zu führen, dass die nächste Generation der Familie genauso viel Freude daran hat wie wir.“

Markus Zwick ist mit seinen Geschwistern Johannes (36) und Caroline (37) in Bad Füssing und den USA aufgewachsen. Studiert hat er in den USA, und zwar Politische Wissenschaften. In Schweden hat er anschließend seinen Master in Nachhaltigkeitswissenschaften absolviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort