Hilfe in der Corona-Krise Sofortkredit des Landes wird gut angenommen

Saarbrücken · Laut der Strukturbank SIKB wurden bisher Darlehen in Höhe von insgesamt acht Millionen Euro beantragt. Die ersten sind bereits bewilligt.

 Die maximale Kreditsumme für die Corona-Darlehen der SIKB beträgt 500 000 Euro.

Die maximale Kreditsumme für die Corona-Darlehen der SIKB beträgt 500 000 Euro.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Das Sofortkredit-Programm des Saarlandes, das von der landeseigenen Strukturbank SIKB umgesetzt wird und das vor knapp zwei Wochen an den Start ging, ist gut angelaufen. „72 Anträge sind bisher gestellt worden“, sagt SIKB-Vorstandschefin Doris Woll. „Die ersten Kredite sind bereits bewilligt.“ Bisher wurden Darlehen für knapp acht Millionen Euro beantragt. Insgesamt ist das Programm mit 25 Millionen Euro hinterlegt. Es soll kleinen und mittleren Unternehmen, die von der Corona-Krise stark betroffen sind, schnell zu Liquidität verhelfen.