Beliebtes Ausflugsziel Grüne fordern Corona-Konzept für die Cloef

Orscholz · Mit Blick auf die steigenden Corona-Fallzahlen im Saarland fordern die Grünen in Mettlach ein Corona-Konzept an der Cloef und am Baumwipfelpfad.

 Für die Cloef und den Baumwipfelpfad wollen die Grünen ein Hygienekonzept.

Für die Cloef und den Baumwipfelpfad wollen die Grünen ein Hygienekonzept.

Foto: Tourismus Zentrale Saarland/Alexander M. Gross / Tourismus Zentrale Saarland

) „An sonnigen Tagen sind die Cloef und die umliegenden Attraktionen beliebte Ausflugsziele für Touristen“, sagt Georg Dillschneider, Fraktionssprecher der Grünen im Mettlacher Gemeinderat. Natürlich sei bei Tätigkeiten an der frischen Luft das Ansteckungsrisiko geringer als in engen Räumen. „Trotzdem ist hier Vorsicht geboten. Die Gemeinde Mettlach braucht dringend ein wirksames Konzept, um bei den hohen Besucherzahlen das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten.“

Das Risiko von erneuten Ansteckungen dürfe man auch im Freien nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Touristen könnten durch Pfeile oder Markierungen so zu den Besucherzielen geleitet werden, dass sie sich nicht ständig entgegenlaufen“, sagt er. „Auch an der Cloef stehen Besucher oft eng zusammen. Hier müsste dringend für die gegenwärtige Situation sensibilisiert werden und gegebenenfalls sogar nur eine geringe Anzahl Besucher auf einmal an den Aussichtspunkt gelassen werden.“ Dillschneider fordert die Saarschleife Touristik auf, mit der Gemeinde ein Konzept zu entwickeln, das die Besucher an der Cloef ausreichend schützt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort