Weiler Unbekannte stehlen 700 Kilo Kupferkabel

Weiler · () Einigen Aufwand betrieben unbekannte Diebe, die in der vergangenen Woche Kupferkabel im Wert von rund 2000 Euro von der Brücken-Baustelle an der A 8 bei Weiler mitgehen ließen. Wie die Polizei mitteilte, muss sich der Diebeszug zwischen Freitag, 11. Mai, 16 Uhr, und Montag, 14. Mai, 6.15 Uhr, ereignet haben. Um auf das Baustellen-Gelände zu gelangen, passierten der oder die unbekannten Täter eine am Ortsausgang Weiler gelegene Nebenstraße, die am Friedhof vorbei führt. So gelangt man unter die Brücke. Vom Friedhof aus wurde nach Darstellung der Polizei ein Kupferkabel zur Stromversorgung verlegt. Dieses führt bis zu einem Verteilerkasten unterhalb der Brücke und von dort weiter zu einem anderen Verteilerkasten auf der Brücke. Die Diebe öffneten vermutlich mit einem Messer zuerst die Ummantelung des Kabels am Friedhof. Dann zerschnitten sie die fünf innen liegenden Kupferkabelstränge. Danach wurde das Kabel an den Verteilerkästen einmal gänzlich durchgeschnitten und abtransportiert. Es handelte sich hierbei um rund 180 Meter Kupferkabel mit einem einem Gewicht von rund 700 Kilo. Ein Abtransport mit einem Kleinlaster oder ähnlichem Fahrzeug ist nach Einschätzung der Polizei zu vermuten.

() Einigen Aufwand betrieben unbekannte Diebe, die in der vergangenen Woche Kupferkabel im Wert von rund 2000 Euro von der Brücken-Baustelle an der A 8 bei Weiler mitgehen ließen. Wie die Polizei mitteilte, muss sich der Diebeszug zwischen Freitag, 11. Mai, 16 Uhr, und Montag, 14. Mai, 6.15 Uhr, ereignet haben. Um auf das Baustellen-Gelände  zu gelangen, passierten der oder die unbekannten Täter eine am Ortsausgang Weiler gelegene Nebenstraße, die am Friedhof vorbei führt. So gelangt man unter die Brücke. Vom Friedhof aus wurde nach Darstellung der Polizei ein Kupferkabel zur Stromversorgung verlegt. Dieses führt bis zu einem Verteilerkasten unterhalb der Brücke und von dort weiter zu einem anderen Verteilerkasten auf der Brücke. Die Diebe öffneten vermutlich mit einem Messer zuerst die Ummantelung des Kabels am Friedhof. Dann zerschnitten sie die fünf innen liegenden Kupferkabelstränge. Danach wurde das Kabel an den Verteilerkästen einmal gänzlich durchgeschnitten und abtransportiert.  Es handelte sich hierbei um rund 180 Meter Kupferkabel mit einem einem Gewicht von rund 700 Kilo. Ein Abtransport mit einem Kleinlaster oder ähnlichem Fahrzeug ist nach Einschätzung der Polizei zu vermuten.

die  verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten,  sich bei der Polizei Merzig, Tel.: (0 68 61) 70 40 zumelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort