Schlagzeug-Sticks statt Wanderschuhe

Merzig · Fünf Klassen des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig unternahmen am Wandertag einen besonderen Ausflug. Dieser führte sie in die Musikschule. Dort konnten sie zuhören, sich aber auch selbst an Instrumenten ausprobieren.

 Für gute Stimmung sorgte Schlagzeuglehrer Stephan Decker (Mitte hinten) bei den Schülern des PWG. Foto: Musikschule

Für gute Stimmung sorgte Schlagzeuglehrer Stephan Decker (Mitte hinten) bei den Schülern des PWG. Foto: Musikschule

Foto: Musikschule

Einen spannenden Kulturwandertag erlebten kürzlich rund 130 Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums in der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern. Die fünf Klassen waren gespannt auf die verschiedenen Instrumente, die die sechs Lehrer der Musikschule ihnen vorstellten. Nicht nur zuhören, sondern mitmachen, probieren und anfassen waren an diesem Tag nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich gewünscht.

Ausprobieren erwünscht

Denn die Instrumente wurden nicht nur gezeigt und erklärt, sondern die Schüler durften auch selbst ran. So testeten sie zum Beispiel, wie schwer ein großer Kontrabass ist, oder sie konnten sich überraschen lassen, wie anders Gitarren oder auch Geigen klingen können, je nachdem, was und wie man spielt.

Mit dabei waren Martin Hermann für den Bereich Gesang, Uli Schreiber für das Instrument Klavier, Jan Oestreich mit einem Kontrabass, Klaus Stocker mit Gitarre und E-Gitarre, Kiril Tsanevski mit einer Geige und Stephan Decker für den Bereich Schlagzeug . Berührungsängste waren dabei ganz schnell abgebaut. Die Schüler waren mit Begeisterung dabei. Insgesamt war es ein wunderbarer Tag für die Schüler , aber auch für die Instrumentallehrer, die so ihre Begeisterung an der Musik an die jungen Leute weitergeben konnten.

Weitere Schnuppertage folgen

"Genau das wollten wir vermitteln. Wir haben uns sehr gefreut, die vielen jungen Leuten mit ihren Lehrern hier in der Musikschule zu begrüßen. Es ist eine gute Gelegenheit, die Begeisterung für Musik und den Unterricht mit den verschiedenen Instrumenten in den Jugendlichen zu wecken", betonte Dieter Boden, der Leiter der Kreismusikschule.

Und es soll nicht der letzte pädagogische Tag in der Musikschule gewesen sein. "Wir sind immer gerne bereit, einen solchen Schnuppertag für Schulklasse zu organisieren. Denn es ist uns wichtig, die jungen Leute frühzeitig an die Musik und ihre vielen Spielarten heranzuführen. Dazu sind solche Tage optimal geeignet", sagte Boden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort