„Zip Zap – Auf den Spuren von Peter Wust“

Merzig · Nächste Woche zeigen Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums ein ganz besonderes Musical in der Stadthalle Merzig. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens beschäftigen sie sich musikalisch mit dem Namensgeber der Schule.

 In der Turnhalle des Peter-Wust-Gymnasiums laufen die Proben zum Musical auf Hochtouren. Fotos: Schule

In der Turnhalle des Peter-Wust-Gymnasiums laufen die Proben zum Musical auf Hochtouren. Fotos: Schule

"Zip Zap" - das Hin- und Herspringen zwischen dem Leben des Philosophen Peter Wust, Namensgeber der Schule, und dem Alltag heutiger Jugendlicher steht im Mittelpunkt eines Musicals , das durch Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums am 23. und 24. Juli, jeweils um 19 Uhr, in der Stadthalle Merzig aufgeführt wird.

Eine Schöpfung der Lehrer

An diesem besonderen Highlight aus dem musischen Schaffen der PWG-Schulgemeinschaft - auf den Weg gebracht anlässlich des 125jährigen Bestehens der Schule - wirken die Theater-AG (Leitung Aline Birringer), der Unterstufenchor "d'acC(h)ord" (Leitung Thomas Berger), der Mittel- und Oberstufenchor "Chorioso" (Leitung Thomas Berger), das Orchester (Leitung Peter Hahn), die Bigband (Leitung Dirk Sauer) und die Tontechnik-AG (Leitung Frank Hahn) mit.

Das Musical "Zip Zap - Auf den Spuren von Peter Wust" ist eine Schöpfung von Lehrkräften des PWG Merzig . Deutschlehrerin Aline Birringer hat das Libretto geschrieben. Die von den Musiklehrern Thomas Berger, Frank Hahn, Peter Hahn und Dirk Sauer selbst komponierte Musik verstärkt durch ihre stilistische Vielfalt die unterschiedlichen Charaktere sowie den Eindruck des Zeitenwechsels und macht das Musical zu einem unvergleichlichen Seh- und Hörerlebnis. "Die Musik ist mal einfühlsam, zum Teil mit Einflüssen aus der musikalischen Romantik, mal funky, kommt auch mal etwas metal-lischer daher, bildet aber trotzdem eine Einheit", verrät Thomas Berger. Bühnenbild und Requisiten wurden von den Kunstlehrerinnen Lena Rau und Anika Hoff mit ihren Schülerinnen und Schülern entworfen.

Das Musical zeigt die Proben der Theater-AG eines fiktiven Peter-Wust-Gymnasiums an einem Musical über den in Rissenthal bei Losheim geborenen Philosophen Peter Wust. Dabei lernen die jungen Schauspieler als Mitglieder dieser Theater-AG den Namensgeber ihrer Schule, über den kaum einer von ihnen mehr weiß, als dass er eine lustige Brille trägt, von einer anderen Seite kennen. "Neben den Proben am gemeinsamen Musical , müssen sich die Schüler auch mit Problemen des Erwachsenwerdens auseinandersetzen: erste Liebe, Zurückweisung, Ausgrenzung und Mobbing, Cliquenbildung und Freundschaften", gibt Aline Birringer vorab schon einen Einblick in die Handlung.

Durch die Form eines Stückes im Stück wird die Gegenwart der Jugendlichen mit der Lebenszeit von Peter Wust (1884-1940) verbunden. So können dem Publikum auf eine interessante, lustige und auch emotionale Art und Weise ausgewählte Stationen von Wusts Leben näher gebracht werden.

In die Rolle des Philosophen schlüpft Pascal Schuster (Klasse 10dn). "Mich begeistert Wusts Wissensdrang in seiner Jugend, und das in einer Zeit, in der die Kinder hart auf den Feldern mitarbeiten mussten", berichtet der Zehntklässler über seine Identifikation mit der von ihm verkörperten Figur. Zu deren Ausgestaltung auf der Bühne fügt er noch hinzu: "Wir Schauspieler bringen auch während der Proben zahlreiche neue Ideen ein, sodass die Rolle immer mehr ausgefeilt wird."

Eintrittskarten ab sofort

Pascal Schuster findet es zudem gut, "dass der Fokus des Musicals nicht ausschließlich auf dem Philosophen Peter Wust liegt, sondern auch auf seinem interessanten Lebensweg." Tatsächlich wird den Zuschauern auch der Privatmensch Peter Wust durch das Musical näher gebracht: das Aufwachsen in dörflicher Umgebung am Ende des 19. Jahrhunderts, das Kennenlernen seiner späteren Frau Katharina Müller in Püttlingen, und so weiter.

Musiklehrer Thomas Berger lüftet schon das Rätsel um den Titel des Musicals : "Der Titel Zip Zap (gesprochen: Sipp Säpp) steht einerseits für eine Aufwärmübung, die Schauspieler der AG benutzen, um ihre Zunge aufzuwärmen und ihre Reaktion zu trainieren. Andererseits steht es innerhalb des Musicals für den Wechsel zwischen der Gegenwart und der Zeit, in der Wust gelebt hat."

Eintrittskarten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse für 10 Euro erhältlich. Die Karten der nummerierten Plätze gibt es ab sofort jeweils in den ersten beiden großen Pausen in der Aula des Peter-Wust-Gymnasiums und ab 13. Juli auch im Kulturzentrum Villa Fuchs. "Wir freuen uns schon sehr auf unsere selbst geschriebene MUSICALische Begegnung mit Peter Wust im Damals und Heute", erklärt PWG-Schulleiterin Gabriele Hewer.

www.pwg-merzig.de

 Mit diesem Plakat wird für die Aufführungen in der kommenden Woche geworben.

Mit diesem Plakat wird für die Aufführungen in der kommenden Woche geworben.

Zum Thema:

Zur PersonAm 28. August 1884 wurde Peter Wust in Rissenthal als erstes von elf Kindern geboren. Für einen Sohn eines wandernden Siebmachers aus dem ländlichen Raum machte Wust eine ganz außergewöhnliche Karriere. Nach seinem Studium in Berlin und Straßburg (zunächst Anglistik und Germanistik, später Philosophie) promovierte er 1914 an der Universität Bonn. Peter Wust wirkte als Oberrealschullehrer in Berlin, Neuß, Trier und Köln, bis er 1930 zum ordentlichen Professor für Philosophie an die Universität Münster berufen wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort