Saarfürst feiert runden Geburtstag

Merzig · „Lokal – regional – bio“ heißt das Motto des Marktes der Köstlichkeiten. Zehn Jahre alt wird der Treffpunkt für Feinschmecker. Zum 150-jährigen Bestehen von Saarfürst wird im Festzelt an der Stadthalle ein Fass aufgemacht.

 Hits wie „Zehn nackte Friseusen“ machten Mickie Krause bekannt. Bald ist er in Merzig beim Oktoberfest zu Gast.Foto: ver

Hits wie „Zehn nackte Friseusen“ machten Mickie Krause bekannt. Bald ist er in Merzig beim Oktoberfest zu Gast.Foto: ver

Foto: ver

Lächelnd begutachtet der kleine Adlige die ausladende Blume auf seinem Glas - eine Zeichnung, die über Jahrzehnte nicht nur im Grünen Kreis Kult war. Der kleine Saarfürst zierte nicht nur die Etiketten auf den Flaschen des Bieres, das ein Markenzeichen von Merzig wurde. In diesem Jahr feiert Saarfürst 150-jähriges Bestehen - einen Geburtstag, zu dessen Ehren es die Verantwortlichen krachen lassen wollen, verriet Bürgermeister Marcus Hoffeld gestern, als er das Programm von "Merzig tischt auf" vorstellte. Wegen der Jubiläumsfete wird nach Worten des Verwaltungschefs das traditionelle Oktoberfest ab dem letzten September-Wochenende im Festzelt auf dem Parkplatz an der Stadthalle verlängert. "Statt wie üblich samstags geht es schon freitags los", sagte er. Als Gäste der "Warm up Party" nennt Frank Kiefer, Gebietsleiter bei der Karlsberg-Brauerei, die Bands The Gambles und die Barmherzigen Plateausohlen sowie das Helene-Fischer-Double Jennifer Pacha - natürlich bei freiem Eintritt ins Zelt. "Die Karussells und Imbissbuden sind dann geöffnet", ergänzen die beiden Festwirte Thomas Sonnier und Spangenberger.

"Geh mal Bier holen" - die Aufforderung des Ballermannkönigs braucht Mickie Krause in Merzig nur einmal zu äußern. "Wir haben die Anzahl unserer Bedienungen erhöht", sagten die beiden Verantwortlichen. Und so dürfte der Abend mit dem Sänger, der für deftige Lieder bekannt ist, feucht-fröhlich werden. Am Montag, 29. September, ab 19 Uhr wird der Mann das Zelt entern, der unter anderem "zehn nackte Friseusen" oder "Orange trägt nur die Müllabfuhr" bekannt gemacht hat. "Es sind nur noch rund 100 Tickets da", zieht Bernd Bohr vom städtischen Kulturamt Bilanz über den Vorverkauf.

Gestartet werden die Merziger Feiertage mit dem Markt der Köstlichkeiten am Samstag, 20. September, der zehnten Geburtstag feiert. An 60 Ständen werden die Kunden von zehn bis 18 Uhr mit Leckereien verwöhnt, Kochshows für Groß und Klein gehen über die Bühne, ebenso Interviews. "Das Ganze steht unter dem Motto ‚lokal- regional - bio', schließlich wollen wir Stadt des Fairen Handels werden", sagte der Verwaltungschef. An diesem Tag, an dem die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet sind, haben Viezkönigin Lisa und ihre Prinzessinnen Angelique und Anna ihren ersten großen Auftritt - mit der Krönung, die gegen 15 Uhr geplant ist. 14 Tage später, am Samstag, 4. Oktober, wird das charmante Trio mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger , der Schirmherrin, das Viezfest eröffnen, bei dem Hobbyköche von 32 Vereinen Leckeres servieren. Und an Halloween, Freitag, 31. Oktober, steigt Mondscheinmarkt mit langer Einkaufsnacht des VHG.> Weitere Berichte folgen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Saarfürst Brauerei ging aus der 1864 gegründeten Brauerei Schuhler hervor. Nach einem Konkurs wurde sie 1888 als Aktienbrauerei Merzig neugegründet. Ab 1953 firmierte sie als Saarfürst Brauerei. 1979 wurde sie in den Karlsbergverbund eingegliedert, der Betrieb 1987 eingestellt. Quelle: Bier der Saar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort