Bürgermeister Marcus Hoffeld fordert stabilere Gelbe Säcke

Merzig · "Die Gelben Säcke sind zu dünn, sie reißen schon, wenn man sie an der Perforation abtrennt": Diese und ähnliche Beschwerden haben sich nach Aussage der Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen bei Bürgermeister Marcus Hoffeld gehäuft. Darum schrieb der Verwaltungschef an das zuständige Unternehmen. Die in Köln ansässige Firma "Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH" (DSD) ist nach der Mitteilung aus dem Rathaus zufolge für die komplette Abwicklung des Sammelsystems "Der Gelbe Sack" verantwortlich. DSD sagt Prüfung zu

"Die Gelben Säcke sind zu dünn, sie reißen schon, wenn man sie an der Perforation abtrennt": Diese und ähnliche Beschwerden haben sich nach Aussage der Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen bei Bürgermeister Marcus Hoffeld gehäuft. Darum schrieb der Verwaltungschef an das zuständige Unternehmen. Die in Köln ansässige Firma "Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH" (DSD) ist nach der Mitteilung aus dem Rathaus zufolge für die komplette Abwicklung des Sammelsystems "Der Gelbe Sack" verantwortlich.

DSD sagt Prüfung zu

Sinn und Zweck dieses Systems sei es, gebrauchte Verpackungen aus Kunststoff, Metall und Verbundstoffen zu verwerten. "Dieses System liegt nicht im Verantwortungsbereich der Kreisstadt Merzig , sondern dem des Grünen Punkts", heißt es in der Mitteilung weiter. "Die Bürger würden den Grünen Punkt sicherlich mehr akzeptieren, wenn die Gelben Säcke künftig wieder eine bessere Qualität hätten", wünscht sich sich der Bürgermeister in seinem Schreiben an die DSD.

Die Antwort aus Köln hat nicht lange auf sich warten lassen. Denn mittlerweile teilten die Verantwortlichen mit, dass sie Hoffelds Hinweis zum Anlass nehmen werden, die Qualität der Gelben Säcke zu überprüfen, heißt es aus dem Rathause weiterhin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort