Querdenkertage standen im Zeichen der Olympischen Spiele

Merzig · Als eine von wenigen saarländischen Grundschulen bietet die Kreuzbergschule seit dem Schuljahr 2013/14 in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Hochbegabung des Ministeriums für Bildung ein ganz besonderes Förderangebot an: Jeden Dienstag finden die so genannten Querdenkertage statt, die sich an motivierte, interessierte und leistungsstarke Schüler richten.

 Diese Schüler machen bei den Querdenkertagen an der Kreuzbergschule mit.Foto: Schule

Diese Schüler machen bei den Querdenkertagen an der Kreuzbergschule mit.Foto: Schule

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An zehn Veranstaltungstagen beschäftigen sich die Teilnehmer der Querdenkertage an der Merziger Kreuzbergschule in Kleingruppen intensiv und auf vielfältige Weise mit einem übergeordneten Projektthema. Neben Schülern der eigenen Schule kommen auch Kinder anderer im Umkreis liegender Grundschulen an die Kreuzbergschule. An diesem Tag werden sie vom Besuch des regulären Unterrichts befreit. Voraussetzung, um an diesem besonderen Förderangebot teilnehmen zu können, ist sowohl eine Empfehlung der Klassenlehrer als auch die Zustimmung der Eltern.

Das Thema des letzten Trimesters in diesem Schuljahr lautete "Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro". Diese Querdenkertage standen somit ganz im Zeichen der im August anstehenden und erstmals in Südamerika stattfindenden Olympischen Spiele. Von Mai bis Juni konnten sich die 15 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen Sarah Sünder und Kornelia Kugelmaier bereits im Vorfeld auf das Großereignis in Brasilien einstimmen.

Zwei Seiten der Medaille

Doch nicht nur die Olympischen Spiele der Antike und der Neuzeit mit ihren vielen verschiedenen Disziplinen standen im Mittelpunkt. Ebenso bekamen die Kinder Einblicke in die paralympischen Spiele, die Geographie Brasiliens, die Tierwelt im Regenwald oder besondere Rekorde im Reich der Tiere.

"Wir fanden es interessant, dass wir auch etwas über die Probleme bei den Olympischen Spielen erfahren haben. In Brasilien leben viele arme Menschen und es kostet viel Geld, um die neuen Sportstätten zu bauen", äußerten sich zwei Schülerinnen und machen damit deutlich, dass auch kritische Themen bei den Querdenkertagen nicht ausgeklammert werden. Spannend fanden alle Kinder die abschließende Querdenker-Spaßolympiade, bei der sie sich in verschiedenen Disziplinen wie beispielsweise im Besenweitwurf oder im Speed-Stacking messen durften und am Ende ebenso wie die richtigen Athleten mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.

Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stellt auch die vielfältige methodische Arbeit eine besondere Komponente der Querdenkertage dar. Die Schüler bekommen wichtige methodische Fähigkeiten vermittelt, auf die sie im Laufe ihrer Schulzeit zurückgreifen können. So erarbeiteten sie jetzt beispielsweise komplexe Sachtexte zur Geschichte der Olympischen Spiele oder zu Tieren des Regenwaldes, bereiteten Expertenvorträge und Interviews vor, gestalteten Plakate und präsentierten am Ende ihre Ergebnisse.

Auf die Frage, was ihm an den Querdenkertagen besonders gefallen hat, antwortet ein Schüler : "Mir hat gefallen, dass ich viel Neues über das Land Brasilien und die Entstehung der Olympischen Spiele gelernt habe. Auch die Knobel- und Logikaufgaben, die wir immer am Anfang und am Ende jeden Tages gemacht haben, haben mir sehr viel Spaß gemacht." Doch nicht nur die Teilnehmer, auch die gesamte Klasse kann von den Erfahrungen der Querdenker profitieren. "Die Kinder, die an den Querdenkertagen teilnehmen, bekommen im regulären Unterricht immer die Möglichkeit, ihre Ergebnisse vorzustellen und ihren Mitschülern von ihrem besonderen Schulvormittag zu berichten. Die Klasse findet das sehr spannend und die kleinen Querdenker sind stolz, ihr Wissen weiterzugeben", resümiert eine Klassenlehrerin. Schulleiter Frank Wagner ist sehr froh, ein solches Projekt an seiner Schule zu haben. "Die Querdenkertage sind ein Gewinn für die Kreuzbergschule. Die Schüler können sich hier hervorragend durch entdeckendes Lernen und motivierende Experimente frei entfalten."

Am Ende jedes Trimesters findet eine abschließende Präsentation der erarbeiteten Themen statt, zu der sowohl die Eltern als auch die Klassenlehrer der Kinder eingeladen werden. An verschiedenen Stationen zeigen die Querdenker dann, was sie in den letzten Wochen gelernt haben.

Im September beginnt das neue Trimester zum Thema "Meere und Ozeane". Alle Mitwirkenden freuen sich schon auf spannende Querdenkertage.

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