In Zukunft weisen Schilder auf das B-Werk hin

Besseringen · Egon Scholl, Vorsitzender des Merziger Vereins für Heimatkunde, der die frühere Westwall-Bunkeranlage in Besseringen unterhält, hatte kürzlich in der SZ bemängelt, dass Hinweisschilder für das Bauwerk fehlten.

 Das B-Werk war einst Bestandteil des Westwalls und ist in der Original-Bausubstanz erhalten geblieben. Foto: Oliver Morguet

Das B-Werk war einst Bestandteil des Westwalls und ist in der Original-Bausubstanz erhalten geblieben. Foto: Oliver Morguet

Foto: Oliver Morguet

"Auch das B-Werk wird ausgeschildert", betont Peter Klein, Geschäftsführer der Saarschleifenland Tourismus GmbH, mit Blick auf die Kritik von Egon Scholl, Vorsitzender des Merziger Vereins für Heimatkunde. Scholl hatte gegenüber der SZ bemängelt, dass dem Verein, der die frühere Westwall-Bunkeranlage B-Werk Besseringen unterhält, schon vor langem zugesagt worden sei, dass Hinweisschilder auf das Bauwerk errichtet werden sollen - allerdings ist nach den Worten Scholls bislang noch nichts weiter in dieser Richtung geschehen (SZ vom 25. Juni). Das wird sich ändern, betont Kreis-Touristiker Klein: "Die landesweit einheitliche wegweisende Beschilderung ist in der Umsetzung", teilt Klein mit.

Die Beschilderung von Sehenswürdigkeiten für den Autofahrer sei auch im Zeitalter der Navigationssysteme wichtig für den ortsunkundigen Besucher, sagt Klein. "Deshalb wird im Saarland zurzeit eine landesweit einheitliche Beschilderung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten realisiert." Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) setze diese in Abstimmung mit den Landkreisen sowie den Städten und Gemeinden um, eine private Firma führe die Arbeiten vor Ort durch, und das Wirtschaftsministerium fördere die Maßnahme aus Tourismusmitteln mit 70 Prozent der Kosten. Landkreis für Landkreis erhalte die neuen Schilder. In den Kreisen Neunkirchen, St. Wendel und Saarlouis seien die braunen Wegweiser bereits aufgestellt, erläutert Klein.

"Nun läuft die Umsetzung im Landkreis Merzig-Wadern, zurzeit werden die genauen Standorte im Gelände aufgenommen." Dabei führe das regnerische Wetter immer wieder zu kleineren Verzögerungen, da die Farbmarkierungen auf dem nassen Asphalt nicht halten und immer wieder neue Begehungstermine vereinbart werden müssen. "Dennoch wird das Projekt im Laufe des Jahres abgeschlossen werden, zur Saison 2017 werden alle relevanten touristischen Standorte beschildert sein", unterstreicht der oberste Tourismusmann des Landkreises.

Zu diesen Standorten zählt nach seinen Worten auch das B-Werk im Merziger Stadtteil Besseringen . "Auch hier werden weitere braune Schilder in den nächsten Monaten aufgestellt." Hier wie an allen Standorten sei die Umsetzung bereits für 2015 geplant gewesen, räumt Klein ein.

"Die notwendige Klärung von rechtlichen Fragen zur Verkehrssicherungspflicht hat zu einer Verzögerung von rund einem Jahr geführt", begründet er die Hängepartie. "Die Gründe für diese Verzögerung sowie der neue Zeitplan sind den Partnern bekannt. Auch Herrn Scholl vom Merziger Verein für Heimatkunde wurde all dies vor wenigen Monaten in einem persönlichen Gespräch von mir detailliert erläutert" ergänzt Klein.

Weitere Informationen zum Umsetzungsstand der landesweit einheitlichen wegweisenden Braunbeschilderung gibt die Saarschleifenland Tourismus GmbH, Céline Schneider, Telefon (0 68 61) 8 04 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort