Beim Kreis-Fest nächste Woche geht's rund

Merzig · Am kommenden Montag startet die große Festwoche zum Jubiläum des Landkreises. Ein erster Höhepunkt ist das Knax-Sport- und Spielfest für die Grundschüler am Dienstag im Stadion am Blättelbornweiher.

 So bunt wie noch nie präsentiert sich das Landratsamt zum 200-jährigen Bestehen des Landkreises. Alexander Kiefer und seine Mannen von Audiocheck haben die von der Lothringer Straße her gut sichtbare Rück- und Seitenwand in ein regelrechtes Lichterkunstwerk verwandelt. Foto: Rolf Ruppenthal

So bunt wie noch nie präsentiert sich das Landratsamt zum 200-jährigen Bestehen des Landkreises. Alexander Kiefer und seine Mannen von Audiocheck haben die von der Lothringer Straße her gut sichtbare Rück- und Seitenwand in ein regelrechtes Lichterkunstwerk verwandelt. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Der Landkreis Merzig-Wadern wird 200 Jahre alt, und die Bürger sollen dieses Ereignis mit der Verwaltung feiern. Höhepunkt des Jubiläums-Jahres ist die Feierwoche vom 11. bis 17. Juli. Am Dienstag, 12. Juli, steht das Knax-Sport- und Spielfest im Stadion am Blättelbornweiher wieder offen für alle Schüler der Grundschulen im Landkreis. Aus Anlass des 200. Geburtstags gibt es dort einen besonderen Programmpunkt: Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich knüpft ihr persönliches Trikot an die bereits über einen Kilometer lange Werner-Zimmer-Friedenskette. Erst kürzlich hat die Landrätin ihr Trikot unterzeichnet. Damit ist sie Botschafterin des Projekts.

Vom 15. bis 17. Juli steht das Landratsamt im Zentrum der Feierlichkeiten. Der Freitag läutet das attraktive Festprogramm mit der Vernissage zur Ausstellung "Heimat-Bilder - der Landkreis gestern, heute und morgen" ein. Auf 20 Stelen sind wunderbare Fotos, großenteils aus privaten Alben, zu sehen, die Einblicke in die Historie des Kreises liefern.

Ergänzend dazu haben sich zwei Schulklassen ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt: Die Video-AG des Gymnasiums am Stefansberg hat in einem Projekt einen Kurzfilm erstellt, der während der Vernissage gezeigt wird. Ein Kurs des Peter-Wust-Gymnasiums hat sich auf Spurensuche nach der deutsch-französischen Geschichte des Kreises begeben. Ihre Arbeiten werden im kleinen Sitzungssaal gezeigt.

"Stille Stars im Ehrenamt"

Der Samstag steht bis zum Abend im Zeichen des Ehrenamtes. Während eines Dankeschönfestes werden Bürger aus dem Landkreis als "Stille Stars im Ehrenamt" geehrt. Die Verleihung des Bundesverdienstordens erfolgt ebenfalls an diesem Nachmittag. Am Abend spielt die Band Stagelife zum Jubiläums-Open-Air ihr einziges Konzert in diesem Jahr.

Am Sonntag gibt's im und um das Landratsamt vieles zu entdecken. Das "Schaufenster der Region" auf dem großen Parkplatz präsentiert ein attraktives Programm für die ganze Familie. Dort bieten Vereine und Institutionen viele Mitmachangebote oder informieren über ihre Tätigkeit. Die Hilfskräfte zeigen auf der "Blaulichtmeile" ihre Fahrzeuge.

Auf der Bühne läuft ein attraktives Programm, das um 12.30 Uhr mit einem Frühschoppen beginnt. Dort zeigen Vereine, Gruppen und Musiker ein tolles Repertoire. Außerdem wird eine junge Künstlerin als Überraschungsgast auftreten.

Das Landratsamt ist an diesem Tag geöffnet. Dort stehen Vorträge, Führungen, Mitmachangebote und vieles mehr auf dem Programm. Außerdem können die Besucher zahlreiche Dienstleistungen verschiedener Abteilungen in Anspruch nehmen. Dazu gehört auch das Zulassen sowie Ab- und Ummelden von Autos. Als besonderes Highlight erhält derjenige, der als Erster ein Fahrzeug anmeldet, eine Flasche Sekt von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich . Ebenso können unter anderem auch Waffenscheine beantragt werden, BAföG-Unterlagen eingereicht werden und vieles mehr.

Weitere Informationen und die Flyer zu allen Programmpunkten sowie dem Gesamtprogramm gibt's im Internet unter www.merzig-wadern.de , Unterpunkt 200 Jahre.

merzig-wadern.de

Den Mittelpunkt aller Aktivitäten zum Kreisjubiläum bildet das Landratsamt mit dem Außenbereich. Aus diesem Grund wird die Bahnhofstraße ab dem Hotel-Restaurant Roemer vorbei am Landratsamt bis zur Ampelkreuzung Lothringer Straße/ Am Gaswerk in der Zeit von Samstag, 16. Juli, ab 7 Uhr bis Sonntag, 17. Juli, um 24 Uhr voll gesperrt. Dies teilt der Landkreis Merzig-Wadern mit.

Die Umleitung erfolgt über die Schankstraße. Die Einbahnregelung für diesen Bereich wird aufgehoben und der Verkehr wird mittels Ampel am Hotel Roemer vorbeigeführt. Die Verkehrsteilnehmer aus Fahrtrichtung Bahnhof kommend können über die Schankstraße rechts in Richtung Brotdorf abbiegen. Das Linksabbiegen in Richtung Hilbringen ist nicht zulässig. Die Umleitung erfolgt über die Lothringer Straße sowie die Straßen Am Gaswerk, Zum Bauhof, Brauerstraße, Schankstraße (Teilabschnitt Sparkasse).

Aus Fahrtrichtung Brotdorf kommend ist das Linksabbiegen in die Schankstraße in Richtung Bahnhof ebenfalls nicht möglich. Das Einfahren ist nur aus Fahrtrichtung Hilbringen möglich, so dass die Verkehrsteilnehmer durch den "Hela-Kreisel" fahren müssen. Für Besucher des Festes stehen am Samstag und Sonntag folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung: Stadthalle, Sparkasse und Parkplatz gegenüber der Sparkasse in der Schankstraße sowie alle öffentlichen Parkplätze . Die Parkplätze am Landratsamt und auf dem Parkplatz des Landratsamtes sind Teil der Festmeile und deshalb nicht nutzbar während des Wochenendes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort