Merzig Grundlegendes Wissen für den Alltag

Merzig · Für das aktuelle Herbstsemester hat die VHS Merzig nochmal zugelegt. Vor allem in der Allgemeinbildung wurde das Angebot erweitert.

 Leiter Ronny Lauer freut sich auf das neue Kursformat. 

Leiter Ronny Lauer freut sich auf das neue Kursformat. 

Foto: VHS/RonnyLauer

Erweitert hat die Volkshochschule Merzig-Wadern (VHS) ihr Kursangebot in Sachen Allgemeinbildung und den Erwerb von Basiskompetenzen für das kommende Herbstsemester. Das teilt die VHS mit. Nach den Herbstferien starten unter dem Motto „Wissen für den Alltag“ viele kostenlose Angebote. Dabei will die VHS ihre Kurse laut eigenen Angaben aber nicht wie klassische Schulstunden verstanden wissen, sondern zwanglose Bildungsangebote und einen modernen Treffpunkt bieten.

„Die Angebote sind breit gefächert und kostenlos, da sie vom saarländischen Ministerium für Bildung gefördert werden“, sagt Ulrike Heidenreich, Geschäftsführerin der VHS Merzig-Wadern. „Wir arbeiten ausschließlich in Kleingruppen und setzen dabei auf eine individuelle Förderung und Unterstützung nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kursteilnehmer.“ Ein Einstieg in alle Kurse sei jederzeit möglich. Besonders komfortabel: Zu jedem Termin werden neue Inhalte behandelt. „Die Kurstermine bauen nicht aufeinander auf, so dass es unerheblich ist, wann man einsteigt oder auch wenn man einen Termin verpasst“, sagt Heidenreich. Die Teilnehmer sollen nie das Gefühl haben, etwas verpasst zu haben und deshalb nicht mehr folgen zu können – das ist Ulrike Heidenreichs Worten nach die Idee hinter dem neuen Bildungsformat.

VHS-Dozent Ronny Lauer, der viele der neuen Kurse leitet, sieht in dem neuen Kurspaket eine Chance, Themen aufzugreifen, die sich im klassischen Angebot der Erwachsenenbildung nur selten finden. „Aus Erfahrung weiß ich, dass Themen, die zunächst unerheblich erscheinende, von vielen Menschen gerne aufgenommen werden“, sagt Lauer. Die VHS wolle sich von einem schulischen Bildungskonzept abgrenzen und die Kursteilnehmer genau in den Bereichen unterstützen, in denen sie sich verbessern möchten und die für sie im täglichen Leben wirklich wichtig sind, betont Ulrike Heidenreich. Die VHS-Leiterin weiter: „Wir verstehen uns dabei als eine Anlaufstelle für produktives Lernen, als Kommunikationsstelle für lebendigen Austausch und als sozialen Treffpunkt. Jeder ist willkommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort