Projekt im SOS-Kinderdorf Post-Azubis bauen und spielen im Kinderdorf

hilbringen · Junge Post-Mitarbeiter lernten auf Projektwoche die Einrichtung in Hilbringen aus nächster Nähe kennen.

 Die Post-Azubis hatten sichtlich Spaß im SOS-Kinderdorf Saar und freuen sich darauf, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Die Post-Azubis hatten sichtlich Spaß im SOS-Kinderdorf Saar und freuen sich darauf, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Foto: SOS-Kinderdorf Saar

Rund 20 Auszubildende der Deutschen Post, Niederlassung Saarbrücken-Westpfalz, schenkten vor kurzem zwei Tage lang im Rahmen einer Projektwoche dem SOS-Kinderdorf Saar im Merziger Stadtteil Hilbringen ihr Engagement und ihre Arbeitskraft.

Gut gelaunt arbeiteten die jungen Azubis trotz starkem Regen einen ganzen Tag auf dem Hof Backes, wo die tiergestützte Pädagogik des Kinderdorfes stattfindet. Hier leben zwei Pferde und seit neuestem drei Meerschweinchen, die sich Dank der Postler über ein anregendes und gemütliches Außengehege freuen können. Auch für die Pferde waren die Azubis aktiv, besserten deren Auslauf mit Kies aus und befestigten ihn mit Platten damit die Pferde, an Regentagen wie diesem, trockenen Hufes draußen sein können. Außerdem sorgten die jungen Erwachsenen für die Instandhaltung der Anlage, entfernten Unkraut und schnitten Hecken.

Am zweiten Tag trafen sich alle im SOS-Kinderdorf Saar wieder und feierten ein Spielfest mit anschließendem Grillen. Dabei wurde das Gelände des Kinderdorfes mit dem Pflanzen eines jungen Walnussbaumes ebenfalls verschönert und dabei sogar klimafreundlicher gemacht.

Bei schönem Wetter gab es verschiedene Spiele und Kreativangebote, die von den Post-Azubis vorbereitet und durchgeführt wurden. Ob Fußball spielen, Dosen werfen, Kinderschminken, Fühlkisten oder Kartoffeldruck, die Kinder und Jugendlichen des Kinderdorfes hatten viel Spaß beim Ausprobieren und Mitmachen.

Auch den Azubis sah man an, dass es ihnen viel Freude machte, mit den kleinen Bewohnern zu spielen und zu malen. Nach diesen aufregenden Stunden gab es zum Abschluss Würstchen vom Grill, die in gemütlicher Runde gemeinsam gegessen wurden.

Den Azubis hat ihr Projekt im SOS-Kinderdorf Saar sehr viel Spaß gemacht. Eine Fortsetzung wird folgen, denn die Auszubildenden möchten im nächsten Jahr wiederkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort