Nächstes Treffen im Dezember „Kompass“ will Menschen aus der Depression heraushelfen

Merzig · In den Jahren 2008 bis 2012 entwickelte Peter Brill auf dem Weg durch die Tiefen und Höhen der eigenen Depression das praxisorientierte Konzept „Kompass“. Die Großbuchstaben des einprägsamen Schlüsselwortes sollen auf die Wurzeln zur eigenen Gesundheit hinweisen: Kraft, Ordnung, Menschen, Positiv, Anker, Sinn, Selbst.

Der „Kompass“ möchte Betroffenen helfen, neue Wege aus der Depression zu finden. Die Angehörigen soll er unterstützen, den depressiven Menschen besser zu verstehen.

Seit Oktober 2012 engagiert sich der Gruppenleiter Peter Brill in der Gesundheitsförderung beim Saarländischen Bündnis für Depression. Bis 2018 leitete er die regelmäßigen Gruppensitzungen beim Landkreis Merzig-Wadern. Nach der Pensionierung ist er nun seit August mit der Selbsthilfegruppe: „Kompass – Wegweiser zur Gesundheit“ im Mehrgenerationenhaus in Merzig beheimatet. Die Gruppenmitglieder treffen sich einmal im Monat, dienstags von 18 bis 20 Uhr, im Schulungsraum des 2. Obergeschosses.

Zu Beginn soll eine Meditationsmusik des Musikpsychologen Arndt Stein für Entspannung und Ruhe sorgen. Die vorgebrachten Probleme, Sorgen und Fragen der Teilnehmer werden innerhalb der Gruppe lösungsorientiert erörtert. Nach dem Selbsthilfekonzept „Kompass“ wird zudem ein vorher abgestimmtes Thema näher vorgestellt und besprochen.

Zurzeit handelt es sich um eine geschlossene Gruppe. Für Menschen, die teilnehmen möchten, gibt es jedoch eine Warteliste. Das nächste Treffen ist am Dienstag, 10. Dezember.

Kontakt: Peter Brill, E-Mail: info@wegweiser-kompass.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort