Zu Besuch im Landtag Merziger Schüler drücken Parlamentsbank

Merzig · Viertklässler der Grundschule St. Josef haben allerhand über den Landtag im Saarland gelernt.

 Die Schüler lauschten dem Merziger Landtagsabgeordneten Frank Wagner (neben Rednerpult) und Führungsleiter Ralf Riemann.

Die Schüler lauschten dem Merziger Landtagsabgeordneten Frank Wagner (neben Rednerpult) und Führungsleiter Ralf Riemann.

Foto: Jean-Marc Schmitz

Politik zum Anfassen haben vor kurzem Viertklässler der Grundschule Merzig St. Josef erfahren. Nachdem im Sachunterricht über das Thema Europa und Europäische Union (EU), Deutschland und seine Bundesländer sowie über das Saarland geredet und im Zuge dessen auch über deren politischen Aufbau gesprochen wurde, besuchten die Viertklässler den Saarländischen Landtag. Ziel der Lehrpersonen war es, die Kinder für die Politik zu sensibilisieren, beziehungsweise zu begeistern und die Politik anfassbar zu machen.

Dort wurden die Schüler gegen 9 Uhr von Ralf Riemann empfangen und willkommen geheißen. Nachdem sie Taschen und Jacken im Bistro abgelegt hatten, ging es gemeinsam mit ihm in den großen Plenarsaal, in dem der Landtag seine Sitzungen abhält. Auf kindgerechte Art wurde erklärt, wer alles im Landtag sitzt, wie man ein Abgeordneter des Landtages wird, was Fraktionen sind, wie solch eine Sitzung abläuft, wie der Landtagspräsident und die einzelnen Minister gewählt werden und vieles mehr.

Ganz konkret wurde es dann bei einer Übung: Die Schüler bildeten eine Mehrheit und eine Opposition, ein Landtagspräsident und einige Minister aus den Reihen der beiden Klassen wurden gewählt.

So konnten die Kinder ganz praktisch verstehen, wie die einzelnen Fraktionen im Landtag zusammenarbeiten, was Oppositionsarbeit und Mehrheitsarbeit bedeuten und wie sie funktionieren. Später kam in Person von Frank Wagner noch ein aktueller Abgeordneter des Landtages dazu, dem jede Menge Fragen gestellt werden durften.

Zum Schluss wurden die Grundschüler noch zu einem kleinen Imbiss im Landtagsbistro eingeladen, bei dem die Fragerunde mit Frank Wagner weitergeführt wurde.

So erfuhren die Kinder viel Interessantes und auch einiges Wissenswertes und bedankten sich im Anschluss sehr dafür, dass ihnen diese Erfahrung auch möglich gemacht wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort