Besseringen „B-Werke waren die kampfstärksten Einzelanlagen des Westwalls“

Besseringen · Es ist Sonntagnachmittag. Die Besucher des Westwalltages 2019 sind mittlerweile wieder in ihre Heimat abgereist. Wir haben uns mit Martin Lang im verabredet. Der Gymnasiallehrer aus Merzig schildert zunächst einmal die ganze Dimension, die der Westwall nach den Plänen aus der Reichshauptstadt einmal haben sollte.

 Ein Schlafraum im B-Werk Besseringen

Ein Schlafraum im B-Werk Besseringen

Foto: a-n

Gemeinsam mit den damals seit langem im Festungsbau eingesetzten Pionierstäben und der privaten Bauindustrie sei es der Organisation Todt bis 1940 gelungen, rund 18 000 Anlagen mindestens behelfsmäßig verteidigungsfähig zu erstellen. „Davon waren rund 4100 allein im Saarland fertiggestellt, das heißt voll einsatzbereit.“