LfS rechnet mit Verkehrsbehinderungen

Merzig-Wadern · In der Zeit von diesem Dienstag, 15. März, 8.30 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 20. März, 20 Uhr, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Verkehrssicherung im Zuge der Komplettierung der A8 umstellen und den Tunnel Pellinger Berg für den gegenläufigen Verkehr in der Nordröhre einrichten.Die Arbeiten erfordern eine Vollsperrung der A8-Richtungsfahrbahn Luxemburg zwischen Schwemlingen und Perl-Borg.

Dem Verkehr steht wie gewohnt die Bedarfsumleitung U 48 über Schwemlingen, Weiler, Büdingen, Wellingen, Wehingen, Tünsdorf, Büschdorf, Hellendorf und Borg zur Verfügung.

Auf der Umleitungsstrecke sind aufgrund der größeren Verkehrsmengen bereits zusätzliche Lichtsignalanlagen zum Schutz der Fußgänger aufgestellt, die auch über die gesamte Dauer der bevorstehenden Bauarbeiten am Tunnel in Betrieb bleiben werden.

Nach dem Umbau der Verkehrssicherung wird der Verkehr ab dem 21. März, ab 8 Uhr bis voraussichtlich Mitte Mai in beiden Fahrtrichtungen einspurig auf der Richtungsfahrbahn Luxemburg geführt. Auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken erfolgen in dieser Zeit umfangreiche Baumaßnahmen in der Südröhre des Tunnels Pellinger Berg sowie Fahrbahnsanierungsarbeiten auf einer Länge von 1500 Metern. An der Anschlussstelle Wellingen ist die Auffahrt in Fahrtrichtung Saarbrücken daher nicht möglich.

Der LfS rechnet während der Bauzeit mit erheblichen Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten und etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen, etwas mehr Fahrzeit einzuplanen und nach Möglichkeit auf verkehrsarme Zeiten auszuweichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort