Faire Produkte sorgen für Hochbetrieb

Merzig · Ob Tee, Kaffee oder Kräuter – Produkte aus fairem Handel sind bei den Merzigern angesagt. Zum Ostermarkt der „Aktion Dritte Welt“ zog es so viele Besucher ins Vereinshaus, dass teilweise kein Durchkommen mehr war.

 Der Ansturm auf die fairen Produkte war riesig. Foto: Michael Rauch

Der Ansturm auf die fairen Produkte war riesig. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Am Sonntag öffneten sich die Tore für den Ostermarkt der "Aktion Dritte Welt". Zum zweiten Mal nach 2015 wurden die fair gehandelten Produkte im Merziger Vereinshaus angeboten. Eine richtige Entscheidung. Zeitweise gab es kein Durchkommen mehr, so groß war das Interesse an Kaffee , Tee , Kräutern und sonstigen Waren, die mit dem Label "Fairer Handel " versehen sind. Dabei machten sich die Organisatoren den verkaufsoffenen Sonntag in Merzig zunutze, der bei herrlichem Wetter Tausende Menschen in die Kreisstadt lockte.

Faire Ware liegt im Trend

Die Freude stand Barbara Hilgers und ihren Mitstreitern ins Gesicht geschrieben. Überglücklich standen sie mit einem Lächeln an der Kasse und erfreuten sich an dem hohen Besucheraufkommen. Zeitweise bildeten sich lange Staus vor der Zahlstelle. Da hieß es Ruhe bewahren. Der Trend für Produkte aus fairem Handel scheint ungebrochen. Daran hat wohl die unermüdliche Arbeit der Mitarbeiter der "Aktion Dritte Welt" einen großen Anteil. Denn schon vor Jahren haben sie damit begonnen, auf die immer noch schwierige Lage der Produzenten in der Dritten Welt aufmerksam zu machen. Zu sehr hätten sich die Konsumenten an die weitaus günstigeren Produkte aus dem Discounter gewöhnt.

"Die Fairtrade-Aktivitäten der Stadt Merzig , wirken sich offenbar auf die Resonanz des Ostermarktes aus", erklärt Hilgers. Solch hohe Umsätze seien in den Vorjahren nie erzielt worden.

Zehn Helfer im Einsatz

Den Verantwortlichen sei es gegönnt. Denn die Vorbereitungszeit für einen solchen Markt betrage immerhin eine ganze Woche. Die Waren müssten geordert, verpackt und nach Merzig ins Vereinshaus gebracht werden. "Insgesamt zehn ehrenamtliche Helfer sind in der Woche vor dem Ostermarkt mit der Vorbereitung und Durchführung beschäftigt", beschreibt Hilgers den Aufwand. Doch sie machten es gerne, weil sie davon überzeugt seien, dass durch fair gehandelte Produkte die Lebenssituation der Produzenten in der Dritten Welt verbessert werde.

Deshalb erfreue es Hilgers, dass die Stadt Merzig sich schon lange auf den Weg gemacht hat, um das Zertifikat "Stadt des fairen Handels" zu erhalten. Jetzt ist es bald soweit. Bürgermeister Marcus Hoffeld lud schon jetzt alle Beteiligten für Sonntag, 24. April, zu einer kleinen Zertifizierungsfeier ein. Diese wird im Wirtshaus zur Saar im Rahmen der Eröffnung der Viezstraßenzeit 2016 stattfinden. Hoffeld machte aber auch deutlich, dass dieses Ergebnis deshalb zustande gekommen sei, weil die "Aktion Dritte Welt", schon seit Jahren ihren Allerweltsbasar im Advent und den fairen Ostermarkt in der Kreisstadt veranstalteten.

"Ich möchte mich jetzt und hier bei der Aktion Dritte Welt, hier stellvertretend für den ganzen Verein, bei den beteiligten Akteuren Barbara Hilgers und Susanne Fischer vom Vorstand sowie Rosina Traußneck vom Dritten-Welt-Laden und Roland Röder als Geschäftsführer recht herzlich für ihr Engagement in dieser Sache bedanken", sagte der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort