Aktuelles aus der Branche bei zweiter Auflage des Bausalons

Merzig · Zum zweiten Mal machte der Merziger Bausalon in der Stadthalle Station. Nachdem die Premiere im vergangenen Jahr für alle Beteiligten ein großer Erfolg war, entschied Messeveranstalter Michael Frits, die Veranstaltung in diesem Jahr fortzuführen.

54 Aussteller aus der Region präsentierten am Wochenende ihre Produkte rund um die Themen Bauen, Renovieren und Sanieren. Die örtlichen Vertreter aus Politik und Gesellschaft zeigten sich vom großen Angebot angetan. Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld eröffnet am Samstagmorgen die Verbrauchermesse.

Den Organisatoren war die Freude zur Eröffnung des Bausalons anzusehen. Zahlreiche Besucher kamen schon am frühen Morgen in die Stadthalle, um sich dort über die neuesten Trends in der Baubranche zu informieren. Bei der Eröffnung blickte der Merziger Verwaltungschef auf die Premiere im vergangenen Jahr zurück: "Wir wussten alle nicht, ob es ein Erfolg wird." Er dankte den Ausstellern, dass sie in diesem Jahr wieder nach Merzig gekommen seien. Dies sei ein Zeichen dafür, dass es sich lohne, in der Kreisstadt auszustellen.

Von dem Besucheransturm zeigte sich auch Messe-Organisator Michael Frits sehr angetan. "Wir erwarten in diesem Jahr 4000 bis 5000 Besucher", sagte Frits. Das tolle Wetter hat der Merziger Innenstadt einen goldenen verkaufsoffenen Sonntag beschert. Schon früh am Sonntagnachmittag waren die Parkplätze in der Innenstadt belegt. Von den starken Besucherströmen konnte auch der Bausalon profitieren.

So zeigte sich auch Peter Schill, VHG-Vorsitzender, sowohl über die Messe als auch über die hohe Resonanz beim verkaufsoffenen Sonntag sehr erfreut. "Wir sind froh, dass sich in Merzig eine solche Messe etabliert hat", so Schill. Für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Stadt seien solche Veranstaltungen unerlässlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort