Kinder wandern und toben durch den Winter

Merzig. Viel Spaß hatten die jungen Mitglieder der Kindersportschulen des Kneipp-Vereins Merzig bei ihrer Winterwanderung rund um den Losheimer Stausee. Natürlich wurde ihr Marsch immer wieder durch Ballspiele und andere Aktivitäten unterbrochen. Die an der Strecke liegenden Klettergerüste, Wippen und Rutschen wurden ausgiebig genutzt, was großen Hunger und Durst verursachte

 In den Pausen kam eine Stärkung gerade recht. Foto: SZ

In den Pausen kam eine Stärkung gerade recht. Foto: SZ

Merzig. Viel Spaß hatten die jungen Mitglieder der Kindersportschulen des Kneipp-Vereins Merzig bei ihrer Winterwanderung rund um den Losheimer Stausee. Natürlich wurde ihr Marsch immer wieder durch Ballspiele und andere Aktivitäten unterbrochen. Die an der Strecke liegenden Klettergerüste, Wippen und Rutschen wurden ausgiebig genutzt, was großen Hunger und Durst verursachte. In der rustikalem Holzhütte des Campingplatzes fanden die Kinder, betreut vom freundlichen Personal der Anlage, eine Herberge. Hier bedienten die Kinder ganz stolz ihre Eltern mit selbst gebackenen süßen Leckereien und Obst. Zum Aufwärmen gab es heißen Zitronentee. Die sonst von ihnen so geschätzten Getränke wie Softdrinks oder Limonaden wurden von den Kindern absolut nicht vermisst. Wieder ein Beweis, dass auch die Ernährungsgewohnheiten durch die gesundheitsbewusste Beeinflussung innerhalb der Kindersportschule umgestellt werden könne. Ein Tag zum KennenlernenIn diese Richtung liefen auch viele Gespräche, die zwischen Eltern und den Leitern der KiSS, Maik Bösen und Maike Gebauer, geführt wurden. Da diesmal der Lehrplan nicht im Vordergrund stand, hatten die Schüler zusätzliche Gelegenheit, sich mit ihren beiden Lehrern über Themen auszutauschen, für die sonst kaum Zeit ist. Eine große Zahl von Eltern hatten auch die Kleinkinder im Kinderwagen mitgebracht, so dass die Wanderung neben den sportlichen Aktivitäten auch gleichzeitig ein "Kennenlerntag" der Familien war, was ja auch Sebastian Kneipp in einer seiner fünf Säulen, der Lebensordnung, lehrt. Gestärkt und fit gingen nach dieser Pause alle Beteiligten den Rest der Strecke an, wo dann im Hochwälder Brauhaus am Seeufer die schönen Stunden ausklangen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Merzig. Im vergangenen Jahr konnten wieder viele Tiere aus der Auffangstation des Merziger Tierschutzvereins in ein neues Zuhause vermittelt werden. Trotzdem leben auf den Pflegestellen immer noch Katzen, die auf ein neues Herrchen oder Frauchen warten.
Merzig. Im vergangenen Jahr konnten wieder viele Tiere aus der Auffangstation des Merziger Tierschutzvereins in ein neues Zuhause vermittelt werden. Trotzdem leben auf den Pflegestellen immer noch Katzen, die auf ein neues Herrchen oder Frauchen warten.