Für ein Stückchen mehr Lebensqualität

Menningen · In Menningen ist die Hilfsbereitschaft groß. Nach der Hobby-Ausstellung geht es ans Spenden, das ist auch in diesem Jahr so. Empfänger ist diesmal die Merziger SHG-Kinder- und Jugendpsychiatrie.

 Gemeinsam kann man Berge versetzen. Foto: Rosi Gruhn

Gemeinsam kann man Berge versetzen. Foto: Rosi Gruhn

Foto: Rosi Gruhn

"Feiern, spenden, helfen", unter dieses Motto könnte man die jährliche Hobby-Ausstellungen des SPD-Ortsvereines Menningen stellen, auch weil in diesem Jahr eine kleine Spendenspirale ausgelöst wurde. Zahlreiche Helfer gab's, viele Besucher, interessante Aussteller und Spenden für die gute Sache. Die Einrichtung war schnell gefunden, als Patrick Erbel bei Lothar Rauch und Rosi Gruhn nachfragte, ob der Erlös nicht auch einmal der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) der SHG Kliniken in Merzig zufließen könne. Wenn dann auch der Möbelpark in Merzig und einige Kleinspender unterstützen, ist das schon eine tolle Sache.

Neben dem Erlös von 500 Euro gab es die Spende über den gleichen Betrag der Firma Friedrich, Möbelpark und auch ein tolles Bild des Merziger Künstlers und Ortsvorstehers Manfred Klein, das nicht versteigert wurde, da es Wunsch der Mitarbeiter der KJP war, dieses Bild in den neuen Räumen aufzuhängen.

Zur Übergabe des Erlöses waren die Helfer in die SHG-Kliniken in Merzig eingeladen. Der leitende Psychologe Roman Faas begrüßte mit dem stellvertretenden Verwaltungsleiter Finkler die Gruppe vom Bietzerberg. Faas stellte die Abteilung und deren Entwicklung in den letzten 20 Jahren vor. Die Initiatorin dieser Hobby-Ausstellung, Rosi Gruhn, wies daraufhin, "dass wir alle eine Verantwortung für unsere Kinder haben und uns deren Wohl am Herzen liegen muss". Alice Erbel, die seit Beginn mit Sonja Primm zum Helferstamm gehört, hat nicht nur ihre Tatkraft, sondern auch Spenden ihrer Kollegen abgegeben.

Dass das Helfen ansteckend sein kann, bewies dann noch die Spende eines neuen Esszimmertisches für die KJP der SHG-Kliniken durch das Ehepaar Heinz und Helga Coassin, die vom Engagement so beeindruckt waren, dass sie gleich im Möbelpark die Kosten für einen neuen Tisch bezahlten.

Geld für die Kinder

Über so viel Engagement auch im Umfeld der Ausstellung war dann auch der Vorsitzende des SPD-Ortsvereines Lothar Rauch, selbst früher einmal Mitarbeiter der Kliniken , fast sprachlos und versprach, weiterzumachen. Wie Mitarbeiter Biringer erklärte, wird das Geld für eine Freizeit mit den Kindern verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort