Die Waldzwerge haben umgebaut

Besseringen · Seit 1. April ist der Besseringer Waldkindergarten auch länger geöffnet.

 Der Unterstand am Waldkindergarten dient als Regen- und Sonnenschutz für die Kinder. Foto: Harald Komes

Der Unterstand am Waldkindergarten dient als Regen- und Sonnenschutz für die Kinder. Foto: Harald Komes

Foto: Harald Komes

Seit 1. April hat der Besseringer Waldkindergarten "Die Waldzwerge", der sich in der Trägerschaft des Sozialwerks Saar-Mosel befindet, länger geöffnet. Darauf weist der Träger hin. Morgens beginnt der Kita-Tag bereits um 7.30 Uhr und endet nachmittags um 16.30 Uhr. "Diese neuen Öffnungszeiten entsprechen dem Wunsch und dem Bedarf vieler interessierter Eltern", heißt es von Seiten des Sozialwerks. Bisher war der Waldkindergarten werktags nur sechs Stunden lang, und zwar von 8 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.

Bevor die Verlängerung der Betreuungszeit realisiert werden konnte, mussten nach Auskunft des Trägers viele organisatorische und bauliche Hürden genommen werden. Der Zirkuswagen, der auch als Aufenthaltsraum bei sehr schlechtem Wetter dient, musste aus Gründen des Brandschutzes mit einer Fluchttür ausgestattet werden. Dazu war es notwendig, ein Fenster des Wagens zu einer Tür umzubauen. Ebenso wurde ein Holzofen installiert, der in der kalten Jahreszeit den Zirkuswagen aufwärmt. Es wurden Feldbetten angeschafft, damit Kinder, die noch Mittagsruhe brauchen, auch eine Ruhemöglichkeit vorfinden. Ein großer Pavillon wurde an den Zirkuswagen angebaut und eine zweite Komposttoilette wurde installiert. Aufgrund der verlängerten Öffnungszeiten muss nun auch ein Mittagessen angeboten werden. Dafür waren die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen. "So wurden Biertischgarnituren für Kinder angeschafft, damit das Mittagessen, das von der Bürgerstube in Besseringen geliefert wird, kindgerecht eingenommen werden kann", teilt der Träger mit. Auch das Personal des Waldkindergartens wurde aufgestockt, um die Kinder, im Nachmittagsbereich, bestmöglich betreuen zu können. So wurde das Konzept des Waldkindergartens an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort