| 19:35 Uhr

Rotarier unterstützen Waldkindergarten

„Waldzwerge“ und Rotarier beim gemeinsamen Grillen. Foto: Rolf Ruppenthal
„Waldzwerge“ und Rotarier beim gemeinsamen Grillen. Foto: Rolf Ruppenthal FOTO: Rolf Ruppenthal
Besseringen. Die "Waldzwerge" haben es den Rotariern angetan: Schon zum zweiten Mal besuchten Gisbert Eisenbarth und seine Mitstreiter vom Rotary-Club Saarlouis-Untere Saar ihre kleinen Freunde im Waldkindergarten Besseringen. Und die Waldzwerge waren begeistert, sorgten die Rotarier doch wieder für echte Lagerfeueratmosphäre. Rolf Ruppenthal

Gemeinsam sang man Lieder zu den Klängen von Akkordeon und Gitarre. Und auch das Spielen kam nicht zu kurz. Und danach gab es Rostwürstchen, Sprudel und Limo. Auch waren Gisbert Eisenbarth und seine Rotarier nicht mit leeren Händen gekommen. Sie brachten als Gastgeschenk stattliche imposante 1000 Euro mit, die zur dringend notwendigen Erweiterung der Ausstattung gebraucht werden.

Bislang konnten die 22 "Waldzwerge", so nennen sich die Kinder des Waldkindergartens in Besseringen - Träger ist das Sozialwerk Saar-Mosel (SWSM) - montags bis freitags nur in der Zeit von 8 bis 14 Uhr betreut werden. Nach Erweiterung dieser Betreuungszeiten bis 16.30 Uhr mussten auch Personal und Ausstattung aufgestockt werden.

Schon durch die Realisierung des Wetterschutz-Unterstandes - auch schon vom RC Saarlouis-Untere Saar mitfinanziert - wurde eine wichtige Voraussetzung zur Erweiterung geschaffen. Und auch die Umwandlung des Waldkindergartens in eine Kindertagesstätte kostet mehr Geld. Die Kosten für die Personalerweiterung werden vom Land, dem Landkreis, der Stadt und von den Eltern getragen. Da die Finanzierung der zusätzlich benötigten Ausstattung offen stand, sprangen die in den Landkreisen Saarlouis und Merzig aktiven Rotarier von Gisbert Eisenbarth in die Bresche, so dass davon dringend benötigte Kinder-Sitz/Tischgarnituren, Moskitonetze, Feldbetten, Isomatten, Essgeschirr sowie eine Transport- und eine Thermobox - Gesamtkosten 1325 Euro - angeschafft werden konnten.

Das könnte Sie auch interessieren