GaS hervorragendes MINT-Profil Der Naturwissenschaft verbunden

Merzig · Zahlreiche Schulen hatten sich um eine Aufnahme ins Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC beworben. Das Stefansberg-Gymnasium hat es geschafft.

 Jasmin Ross (links) und Alina Schmidt haben beide in diesem Jahr ihr Abitur gemacht. Sie sind mehrfache Landessiegerinnen und die einzigen saarländischen Teilnehmerinnen im Bundesfinale der Biologieolympiade.

Jasmin Ross (links) und Alina Schmidt haben beide in diesem Jahr ihr Abitur gemacht. Sie sind mehrfache Landessiegerinnen und die einzigen saarländischen Teilnehmerinnen im Bundesfinale der Biologieolympiade.

Foto: Foto: Albert Ehl/GaS

Das Stefansberg-Gymnasium (GaS) hat es geschafft: Es wurde als eine von 24 neuen Schulen in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Insgesamt 36 Schulen hatten sich in diesem Jahr um die Aufnahme beworben.

„Mit der Zertifizierung als MINT-EC-Schule wurden die Anstrengungen, Initiativen und Leistungen unserer Schulgemeinschaft im Bereich der Mathematik, Naturwissenschaft und Informatik nunmehr auch ganz offiziell und von unabhängiger Seite gewürdigt und ausgezeichnet.“ So kommentierte Schulleiter Albert Ehl die Nachricht, dass das GaS in das nationale MINT-EC Schulnetzwerk aufgenommen wurde. Gleichzeitig verwies Ehl darauf, dass es immer wichtiger wird, die Schüler gerade im MINT-Bereich auf hohem Niveau auf Studium und Beruf vorzubereiten. Die nun verliehene Zertifizierung belegt aus Sicht des Schulleiters, dass dies am Stefansberg-Gymnasium in hervorragender Weise gelingt.

Eine MINT-EC-Schule zu sein bedeutet laut Ehl, dass die Schule ein hervorragendes MINT-Profil aufweist. „Dazu gehören Leistungskurse, beziehungsweise je nach Bundesland, äquivalente Angebote in allen MINT-Fächern, die gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern in Spitze und Breite, Möglichkeiten zu experimentell-forschendem Lernen sowie Kooperationen mit regionalen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen und die Teilnahme an renommierten Wettbewerben wie Jugend forscht.“

Das GaS konnte nach Worten von Ehl in mehreren Bereichen besonders überzeugen: „Zum einen gehört das GaS zu den ganz wenigen Schulen im Land, die praktisch immer alle MINT-Fächer (einschließlich Informatik) auch als vierstündige Neigungsfächer in der Oberstufe anbieten können. Außerdem überzeugte die Schule mit ihrem innovativen und bisher im Saarland einzigartigen Biologie-Zweig. Die herausragenden Wettbewerbserfolge der GaS-Schüler in den renommierten und anspruchsvollen MINT-Schülerwettbewerben (Mathematik-Olympiade, Känguru der Mathematik, Biologo und Biologie-Olympiade, Chem-EX und International Junior Science Olympiade, Informatik-Biber und so weiter), bei denen immer wieder Erfolge auch auf nationaler Ebene erzielt wurden, trugen ebenfalls zu einer erfolgreichen Zertifizierung bei.“

Gleichzeitig biete die Mitgliedschaft der Schulen im nationalen Excellence-Schulnetzwerk die Möglichkeit, an zahlreiche vielfältigen Förderprogrammen und Veranstaltungsformaten für Schülerinnen und Schüler teilzunehmen sowie das MINT-EC-Zertifikat vergeben zu dürfen. „Das von der Kultusministerkonferenz (KMK) anerkannte MINT-EC-Zertifikat zeichnet das MINT-Engagement von Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Schullaufbahn aus“, sagt der Schulleiter.

Für Lehrkräfte und Schulleitungen eröffne MINT-EC Plattformen zum bundesweiten Austausch sowie zur regionalen Zusammenarbeit untereinander und mit hochkarätigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. „Diese Kooperationen fördern ebenfalls die Schulentwicklung und die Weiterentwicklung des Fachunterrichts in Orientierung an den aktuellen Anforderungen aus Wirtschaft und Wissenschaft.“ Ehl weiter: „Nicht zuletzt eröffnet die Aufnahme in das Netzwerk auch die Möglichkeit zur Teilnahme an der Erprobung der bundesweiten, vom Hasso-Plattner-Institut entwickelten und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Schul-Cloud.“

Eine Fachjury mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verbänden, Stiftungen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und der Schulverwaltung bewertete die Bewerbungen der Schulen hinsichtlich der quantitativen und qualitativen Kriterien. Nach dem Auswahlverfahren umfasst das MINT-EC-Schulnetzwerk nun 316 Schulen mit 336 000 Schülerinnen und Schülern sowie 27 000 Lehrkräften. Bereits seit 2000 fördert und vernetzt MINT-EC außerordentlich MINT-profilierte Schulen in ganz Deutschland. Die offizielle Aufnahme der Schulen in das nationale Excellence-Schulnetzwerk erfolgt laut Ehl am 2. und 3. November in Hamburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort